Grundlagen

T

tompliobu

Hallo

Ich habe gerade diese Woch mit UNIX begonnen und habe zuvor noch nie etwas davon gehört:)
Nun ist meine Frage: Wenn ich eine Textdatei erstellt habe (file1), wie kann ich auf sie zugreifen; also wie kann ich etwas hineinschreiben?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Mit einem Editor.


Könntest du präziser werden?
 
Code:
vi file1
speichern geht dort mit :w
beenden mit :q
und zum bearbeiten i drücken, um den Bearbeitungsmodus zu verlassen ESC-Taste drücken

wenn du ein GUI haben möchtest nimm statt vi gedit bei gnome oder kate / kwrite bei KDE
ist dir vi zu kompliziert funktioniert bei vielen Distributionen auch nano statt vi

für eine weniger allgemeine Antwort wären tatsächlich mehr Informationen nötig, wie z.B. die Distribution die du verwendest und/oder den Texteditor mit dem du arbeiten möchtest.
 
Mein persönlicher Liebling:
Code:
cat > Datei.txt << __EOF__
blah
__EOF__
 
Wenn ich eine Textdatei erstellt habe (file1), wie kann ich auf sie zugreifen; also wie kann ich etwas hineinschreiben?

das ist ein Pleonasmus mein Lieber. Wenn Du das file.txt oder file.sh erstellst hast, hast Du ja was hereingeschrieben... Ansonst einfach auf das File doppelklicken. Falls es an den Benutzerrechten scheitert und GNOME verwendet wird, einfach mit:

Code:
sudo nautilus

oder

Code:
gksu nautilus

versuchen. Damit darfst Du alles :-) - File suchen, bearbeiten und abspeichern. That's it
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

iptables Konfigurationsdatei

Installation von COM Ports unter Unix

Zurück
Oben