Ordner unter lampp beschreibbar machen

B-52

B-52

Routinier
Hallo Community,

Habe auf Ubuntu 10.04 LTS erfolgreich LAMPP installiert. Ebenfalls WordPress läuft inzwischen beinahe fehlerfrei.

Corpus Delicti ist dieser Ordner:

/opt/lampp/htdocs/wordpress/wp-content/uploads

Irgendwie schaffe ich es nicht, diesen Ordner 'beschreibbar' zu machen. Im Datei-Browser Nautilus kann ich unter Eigenschaften > Zugriffsrechte den Besitzer und die Gruppe auswählen.

Weder die Auswahl 'root' noch 'yuna' (ist mein Benutzername) bringt jedoch den gewünschten Erfolg. Der Ordner uploads bleibt stur geschützt. Irgendwie blicke ich bezüglich Dateizugriff und Rechte gar nicht mehr durch und hänge fest. Wie mache ich das, damit mein WordPress auf localhost rennt?

Gruss B-52
 
Finde heraus, unter welchem Benutzer der Apache läuft.
 
Finde heraus, unter welchem Benutzer der Apache läuft.

Unter root, da ich ja im Browser nicht auf http://localhost/wordpress/wp-admin zugreifen kann, bevor ich mich nicht als root angemeldet habe und lampp gestarten ist. Starte ich Nautilus via sudo nautilus, kann ich die Rechte dem Ordner problemlos vergeben. Warum aber funktioniert es nicht mit dem Benutzer und der Gruppe root?

PS: ich installierte lampp nur, damit ich lokal mein Theme anpassen kann, bevor ich es hochlade. Dazu ist jedoch der Ordner uploads essenziell. Das scheint jedoch schwieriger zu werden als bisher angenommen...
 
Dein Webserver läuft sicher nicht unter root. Er wird vielleicht als root gestartet, aber die laufenden Prozesse dürften sicher einem anderen Benutzer gehören...

Und der Login unter Wordpress hat mit dem Rest des Systems mal so rein gar nichts zu tun.
 
Dein Webserver läuft sicher nicht unter root.

Dankeschön. Das habe ich inzwischen auch bemerkt :D

Wie gesagt, ich hänge fest. Es gibt nur noch einen einzigen User der in Frage kommt. Der, unter welchem ich mich am Laptop anmelde. Doch selbst 'yuna' bringt nicht den gewünschten Erfolg.
 
Nein, es gibt noch viele User mehr - daher ja auch "der Auftrag" an Dich - finde heraus, unter welchem User der Webserver läuft. Diesem User musst Du dann Rechte auf das Verzeichnis geben.

Ein Blick in die Apache-Doku oder in die Prozessliste des System dürften hilfreich sein...
 
Nein, es gibt noch viele User mehr...
Stimmt, leider viel zu viele. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Das könnte jedoch dauern...
melde mich!

--- EDIT ---

Juhuii, habs gefunden. www-data :))

Die Lösung lag übrigens hier im Forum. ---> Klick

@marce - Vielen Dank für Deine inspirierende Hilfe. Hab so viel gelernt...

Gruss B-52
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben