Anfänger benötigt Hilfe.

J

Joh Fle

Grünschnabel
Hallo liebe Community!
Heute kam mein Netbook, dass ich (u.a.) für mein Studium benötige. Auf diesem Netbook läuft Meego. Für mich als langjähriger Windowsbenutzer ist das natürlich ein riesen Umstellung. Dennoch habe ich mich ziemlich schnell eingefunden. Bis ich dann ICQ benutzen wollte. Da habe ich gemerkt, dass ich gewisse Schwierigkeiten mit der Installation habe. Die Frage ist: Wie mache ich das überhaupt?
Ich habe in Erfahrung gebracht, dass rpm ziemlich nützlich sei. Aber auch hier habe ich Probleme mit der Installation.
Ich bin absoluter Anfänger mit diesem Betriebssystem und entschuldige mich jetzt schon mal, da diese Frage für euch ziemlich naiv erscheinen mag.
Es wäre schön, wenn mir jemand einen kleinen Einblick geben würde wie ich eine Installation ( im speziellen ICQ ) zu bewerkstelligen habe.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe.

LG, Joh Fle
 
Eventuell scheiterst du daran, dass du versuchst, "ICQ" zu installieren. Es gibt eine Vielzahl von Programmen, die als ICQ-Clients verwendet werden können. Eventuell kannst du eines dieser Programme über den gewohnten Weg installieren. (Da Meego "benutzerfreundlich" zu sein versucht, gibt es da wahrscheinlich einen grellbunten grafischen Paketmanager?!)

Eine Liste von ICQ-Clients gibt es z.B. hier. Ich würde zuerst versuchen, Pidgin zu installieren, das könnte aber daran scheitern, dass unter Meego vielleicht kein GTK verwendet wird / verfügbar ist (Da Meego auf Qt basiert).
 
Meego hat meines wissens schon einen instant messenger intergriert, such bei den installierten programmen nach instant messenger, dort musst du nur noch deine login daten reinhauen und du kannst loslegen.
 
Ich habe mitlerweile in der Hilfe gelesen, dass nach dem Erststart von Empathy ein Import von neuen Messengeraccounts (also ICQ) nicht mehr möglich ist. Gibt es da eine Möglichkeit das zu Umgehen bzw noch einmal zu den Ersteinstellungen von Empathy zurück zu gelangen?
Andernfalls brauche ich eine Alternative, also einen anderen Messenger. Welchen kann ich da nehmen und wie installier ich diesen?
 
Kann sein, dass du nach dem ersten start nicht zwei empathy profile zusammenführen kannst aber das du deswegen keine neuen accounts hinzufügen kannst kommt mir seltsam vor.

Ich hab zwar kein ahnung wie sehr empathy in meego eingepflegt ist, aber klick etwas in den einstellungen herum, bis du eine art accountverwaltung findest, dort auf add und gib deine daten rein, das sollte ja doch gehen.

Falls das nicht geht, sollten die empathy einstellungen in ~/.config/empathy oder ähnlich liegen, also kannst du sie auch löschen falls die gui bei meego echt so verpfuscht ist.
 
Nach 1 minute googlen habe ich ein BIld gefunden, nachdem du nur bei Edit->Accounts->Add sehen musst!
 
Das ist mehr als seltsam, nativ ist empathy ein xmpp client, alles darüber hinaus wird von libhaze erledigt, das ist allerdings ein wrapper für libpurple, die instant messaging library von pidgin. Sprich, wenn das ding msn kann sollte es auch die ~20 anderen instant messaging protokolle können.

Kannst du vielleicht im paketmanager sowas wie telepathy-haze nachinstallieren?
 

Ähnliche Themen

Unix-Anfänger und die Softwareinstallation

Anfänger Problem/Fragen - Ethernet!?

Komplettumstellung von Windows auf Linux

Server-Monitoring mit RRDTool

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben