Schreibzugriff verweigert (SLES 11 / Client: Windows XP)

D

dognose

Grünschnabel
Hallöchen,

ich stehe gerade vor einem Problem, bei dem ich mir bislang die Zähne ausbeiße:

Vorweg: Ich habe hier 2 Server (SLES 11) - beide sind augenscheinlich identisch konfiguriert
(Config-Dateien, etwaige einstellungen).

Nun habe ich hier einen Windows Client (XP) und habe auf beiden servern - ich nenne sie mal server0 und server1
den htdocs ordner entsprechend freigegeben.

bei server0 funktioniert alles wunderbar.
bei server1 kann ich "lesen", aber nicht schreiben und keine Dateien erstellen :-(

Was habe ich bisher konfiguriert und "versucht"?
(beziehe mich nurmehr nur auf server1)

Zunächst habe ich einen Benutzer angelegt, der meinem Windows Benutzer gleich ist. Username sei peter, das Password ist identisch.
Dann habe ich eine Gruppe "Entwickler" erstellt und den user peter in die Gruppen "user", "Entwickler" gesteckt.

beim htdocs Ordner habe ich nun die Gruppe auf Entwickler geändert und folgende Rechte gesetzt: rwxrwxr--

Als nächstes habe ich den User peter ebenfalls in samba eingefügt:

smbpasswd -a peter
smbpasswd -e peter

Soweit so gut - ich kann auf die Freigabe Zugreifen - leider nur lesend.

Um das zu lösen habe ich folgendes getan:

read only = no
write list = peter
admin user = peter

Wenn ich die Freigabe vom Windows-Client aus betrachte sehe ich in den Sicherheitseinstellungen auch "eindeutig", dass die Gruppe
Entwickler Vollzugriff hat.

Nach ein wenig googeln, stieß ich auf den Tipp, dass ich den samba-user dem unix-user zuordnen müsse.

also in der smbusers folgendes eingetragen:

peter = peter

- keine Änderung.

Sitze ich direkt am Server kann ich mit "peter" wunderbar auf das Verzeichnis zugreifen, Dateien löschen und erstellen.
Nur über den Umweg via Samba klappt das (noch) nicht.

würde mich freuen, wenn ihr da noch ein paar Tipps hättet :)
 
Habe den benutzer nochmal gelöscht und exakt gleich nochmals angelegt - nun funktioniert es.

Keine Ahnung, wo der Wurm war... (falsches PW kanns ja nicht gewesen sein, sonst hätte auch der Lesezugriff nicht funktioniert)
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

SMB Zugriff auf Homeshare

Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben