glusterFS Tuning für kleine Files

foexle

foexle

Kaiser
Hiho Community,

ich bin gerade an Performancetests mit glusterFS für kleine Files. Im genaueren files zwischen 10 - 400Kb.
Das Cluster besteht aus 2 Server verbunden über 1GBit Backnet.

Die Platten sind nicht die schnellsten (Seagate ST31500341AS) in jedem 2 Stück über ein SW-Raid.

Die Partition des glusterFS ist ein LV und als Brick eingebunden.
Gemountet ist das glusterFS-Target auf beiden Servern.
Code:
server2:test on /mnt/ type fuse.glusterfs (rw,allow_other,default_permissions,max_read=131072)
server1:test on /mnt/ type fuse.glusterfs (rw,allow_other,default_permissions,max_read=131072)
Tests:
Code:
time for i in `seq 1 20000`; do dd if=/dev/zero of="/mnt/test/test$i" bs=200KB count=1; done

Parallel auf beiden servern lasse ich dies laufen und schaue mir die Zeiten an.

Gespielt habe ich mit den Werten:
Code:
performance.write-behind-window-size
performance.stat-prefetch
performance.cache-size
Nun mir ist klar, das mein Setup so oder so das ganze ausbremst, aber ich würde gerne einmal eure Erfahrungswerte wissen, wie ihr so die Werte setzt und auf was man evtl achten sollte

greetz
 
glusterFS hat so oder so ne scheiss Performance bei kleinen Files......
Es gibt einige Verbesserungen und Patches, dann wird aber die Performance für große Files scheisse :)

Via Distributed BDB kann man das anscheinend umgehen, hab ich aber nie verwendet da wir schlussendlich wegen solchen Performanceproblemen auf IBMs SVC umgestiegen sind. Kostet zwar, ist aber das Geld absolut wert wenn es um Performance und Ausfallssicherheit geht.
 
Ach T-One, dich wollte ich noch im IRC anschreiben :)

ja anhand den tests die ich nun gefahren habe, denke ich das eher die Server vorher schlapp machen bevor das limit von glusterFS erreicht ist.
Es geht im weitesten Sinne um ein Mailcluster, was natürlich skaliert werden soll. Da natürlich Storage in der NetApp teuer ist wollte ich mal andere Wege testen.

Aber dein Vorschlag schaue ich mir noch an ! Danke für den Tip

Greetz
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

(C)LFS: `/tools/bin/env': No such file or directory

Ubuntu X / dbus problem

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben