SAMBA und WIN7 - zu wenig Speicherplatz

J

jho

Grünschnabel
Guten Abend,

falls hier schon zu diesem Thema gepostet wurde, bitte ich um Entschuldigung und den entsprechenden Link. Ich konnte jedenfalls nichts finden, was natürlich auch an der Uhrzeit liegen kann.

Den ganzen Tag versuche ich schon einen eisfair-Server aufzusetzen. Nur ein paar Samba-Freigaben und einen Streaming-Server. Die Installation klappte reibungslos, die Freigaben werden von WINDOWS 7 ultimate erkannt, aber als ich zum Test meine Bildersammlung kopieren wollte, hieß es plötzlich, "zu wenig Speicherplatz". Die Sammlung ist knappe 2GB groß, im Server steckt eine 160GB-Platte, auf der lt. "df -k" noch 140GB frei sind.

Meine Konfiguration:

Server: eisfair1 1.7.6, samba 3.4
Client windows 7 ultimate 64bit

Natürlich habe ich schon gegoogelt, aber das einzige was ich nun weiß ist, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Vielleicht hat es ja doch schon jemand gelöst.

Ich habe jedenfalls für heute die Nase voll und sage

Vielen Dank und gute N8
Jörg
 
Schon gelöst

Kleine Ursache, große Wirkung. eisfair fragt bei der Installation, ob es eine eigene Partition für /data anlegen soll. Dort werden dann auch die /home-Verzeichnisse angelegt. Die Samba-Installation legt aber das /public-Verzeichnis in der Systempartition ab, und dort war wirklich nur noch 2GB Platz.

Einen schönen Sonntag noch
Jörg
 
Hallo

Nur ne Frage zu eisfai

1. benutzt du die 2.0 Version mit dem 2.6 kernel ?
2. Ist das Paketmanangement imme noch so beschissen wie früher, also man konnte früher jeweils nur ein Paket updaten, sowas wie unter Debian, oder anderen Dsitris wie apt-get dist-upgrade oder pacman -Syu
kannte eisfair nicht, ist das immer noch so?

mfg
schwedenmann
 
Update? Kann ich noch nicht sagen.

Hallo

Nur ne Frage zu eisfai

1. benutzt du die 2.0 Version mit dem 2.6 kernel ?
2. Ist das Paketmanangement imme noch so beschissen wie früher, also man konnte früher jeweils nur ein Paket updaten, sowas wie unter Debian, oder anderen Dsitris wie apt-get dist-upgrade oder pacman -Syu
kannte eisfair nicht, ist das immer noch so?

mfg
schwedenmann

Hai Schwaedenmann!

Ich nutze eisfair1 mir kernel 2.6. Soweit ich es gesehen habe, muß ich die Pakete weiterhin einzeln pflegen. Mir macht es nichts aus, eisfair verhilft einem alten Laptop mit SAMBA und minidlna zu einem zweiten Frühling.
Die zwei Pakete kann ich noch einzeln updaten. Zumal die Abhängigkeiten recht gut gelöst sind.
 

Ähnliche Themen

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Samba und Win 7 treiben mich in den Wahnsinn

Server's Power

Samba und der PDC... Profilprobleme! HELP!!!

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben