NGW 100 Xampp Webserver

A

AJD

Grünschnabel
Hi,

ich habe einen NGW100 AVR32 bekommen und versuche gerade Xampp auf dem Mini - Webserver zu installieren, auch wenn das vermutlich jede Hardware Komponente des Servers voll ausreitzen wird.

Ich konnte leider die xampp-linux-1.7.4.tar.gz nicht entpacken. Ich habe darauf mit einem Entpacker bis . tar entpackt. Komischerweiße konnte ich dann mit -xvf die .tar Datei soweit entpacken. Bei den Apachefriends soll man dann die Datei lampp mit "start lampp" starten was bisher leider nicht geklappt hat, bekomme: "/bin/ash: start: not found". Ich habe es darauf dann mit "sh lampp" probiert was wenigstens schonmal etwas ausgespuckt hat: "lampp: lampp: 20: Syntax error: "(" unexpected".

Weiß leider wenig mit dieser Ausgabe anzufangen und wollte fragen ob jemand eine Idee hat wie ich den Server starten kann.

Vielen Dank im voraus ! :))
 
Installiere Apache, PHP und Mysql am besten über die Paketverwaltung deiner Distribution.
 
Sorry, bin absolut neu im Linux Bereich. Wie komme ich dort hin ? Wie mach ich das ?

vielen Dank für die Antwort ! :)
 
Was hast du dir den für eine Distribution installiert?
 
uname -a: Linux ngw.example.net 2.6.18-atngw #1 Fri Apr 27 13:45:58 CEST 2007 avr32 unknown

?

Thx !
 
Versuch mal ein 'cat /etc/issue', ohne Garantie auf Erfolg.

Genaue Fehlermeldungen beim Entpacken wären hilfreich, spontan sieht das nach einem kaputten Archiv/kaputter Datei aus.

Mal neu runtergeladen/MD5 Summen überprüft?
 
Die Startskripte von Xampp sind auf die Benutzung der Bash ausgelegt. Wenn du keine auf deinem Mini-System zur Verfügung hast, solltest du dir das Start-Skript anschauen und die darin enthaltenen Befehle direkt ausführen. Am einfachsten dürfte also wohl sein, wenn du das Programm 'httpd' direkt ausführst, also z.B. 'httpd -k start' zum Starten des Webservers. Auf gleiche Weise musst du dann für den MySQL-Server verfahren.
 
wo finde ich das Start-Skript ?

okay, vielen Dank für die schnelle Hilfe ! :)
 
cat /etc/issue bringt leider kein Ergebniss.

Thx !
 
Ach, ja das ngw100, ich hab hier auch eins herumliegen, das ist meiner Erachtung nach der größte Dreck, den ich je gesehen hab.

Ich geh davon aus, dass xampp nicht vorkompiliert für avr32 daherkommt, also wirst du dir wohl eine cross toolchain aufsetzen müssen.

Dabei kannst du dir das ganze os kompilieren mit buildroot oder openembedded wobei du bei beiden schlechte Karten hast, da die netten Atmel leute seit Jänner keine updates mehr veröffentlicht haben.

Es gibt auch den vorkompilierten compiler mit Entwicklungsgui hier, ich denk damit wirst du aber schwer durch Makefiles durchgehen können.

Falls du es schaffen solltest tatsächlich xampp zu kompilieren würde sich mysql allein schon nicht mit 32Mb Ram ausgehen, geschweige denn apache.

Du kannst allerdings mit dem internen Webserver herumspielen, da ist ein abgespeckter lighttpd drinnen, aber viel mehr als embedded perl wirds da auch nicht spielen.

Wenn dir das nicht reicht würd ich dir empfehlen das ngw zurück zu geben und dir etwas in die richtung von dem beagleboard zu kaufen, wenns echt low power sein soll. Es gibt allerdings auch nette, kleine x86 mainboards, oder machs so wie ich und warte auf das raspberry pi.

E: will vielleicht wer mein ngw100 kaufen :brav:?
 
Alternativ kann ich dir Alix empfehlen, die Kisten sind eigentlich sehr nett und habe auch eine Ecke mehr RAM.
 
Versuche einfach mal die tar.gz mit "tar -xzf" zu entpacken.
 
Das ngw100 ist nicht mehr als ein proof-of-concept um den avr32 in der embedded Ecke zu positionieren. Bei mir läuft das Teil seit Jahren erfolgreich als Firewall. Ansonsten taugt der mehr dazu, hardware-nah programmieren zu lernen und sich mit embedded Systemen vertraut zu machen. Für ein Lampp(p) System würde ich mir auch was anderes suchen.
 
ich hatte mit dem Webserver vor einen Wordpress blog zu installieren.

Gibt es eine andere Lösung Wordpress zu realisieren ohne xampp ?

Wordpress benötigt:

PHP 5.2 oder höher
MySQL 5.0.15 oder höher
das Apache mod_rewrite Modul


Danke
 
Naja einen Webserver braucht Wordpress schon. Aber deiner Kiste dürfte bereits beim Datenbankserver die Puste ausgehen, weil du einfach nicht genug RAM hast. Zudem ja auch der Rest deines Systems davon auch noch etwas haben möchte und 32 MB sind halt einfach gar nichts.

Kannst uns ja mal spaßeshalber die Ausgabe von
Code:
free -k
geben.

Ich sehe da aber schwarz.
 

Ähnliche Themen

XAMPP Linux - Another web server daemon....

Server-Monitoring mit RRDTool

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben