Bodhi Linux startet nicht von Cd

A

art4core

Mitglied
Hallo zusammen,

versuche seit Stunden Bodhi Linux auf einem Hp Pavilion zv0000 von Cd zu starten-leider bisher ohne Erfolg.

Es kommt eine Eingabeaufforderung
Code:
boot:
,die lediglich auf die Eingabe von
Code:
hd
reagiert,
wenn ich
Code:
live
eingebe,kommt die Meldung
Code:
loading
,aber danach passiert nichts mehr.....

Hat jemand eine Idee,was das Problem sein könnte,bzw wie ich
selbiges beseitigen kann?

vielen Dank im Voraus:)

Sollten weitere Angaben zur Hardware nötig sein,bitte ich um Angabe der Shell Befehle.
 
Hast du überhaupt gecheckt, ob das iso fehlerfrei runtergeladen wurde?
 
k3b checkt keine md5sum ohne Dein Zutun.

?(.....also für mich sah das so aus-nachdem ich das Iso geöffnet hatte,
erschien unten im Fenster von k3b ein "Ladebalken" und
nachdem dieser die 100% Marke erreicht hatte,darüber die md5sum......
 
Hast du überhaupt gecheckt, ob das iso fehlerfrei runtergeladen wurde?

Nein,ich hatte bisher noch kein Problem dieser Art-
wie macht man das abseits von k3b -was meiner Meinung dies schon macht
und welche Gründe sprechen noch für eine Überprüfung der md5sum?
 
Nein,ich hatte bisher noch kein Problem dieser Art-
wie macht man das abseits von k3b -was meiner Meinung dies schon macht
und welche Gründe sprechen noch für eine Überprüfung der md5sum?

Beim download kann schon was schief gehen, da ist es gut die prüfsummen zu checken.

Wenn du das iso fehlerfrei heruntergeladen hast kanns immernoch sein, dass die cd zerkratzt ist, oder du einen buffer underrun bekommst, oder sonst was.

Üblicherweise passiert sowas sehr sehr selten, aber wenn das booten nicht hinhaut ist es gut zu überprüfen, ob dein Medium funktioniert, bevor man weiter sucht. Kratzer können die skurilsten Fehler verursachen.

Du kannst die md5sum herunterladen und dann in der Datei den Namen der Datei mit deinem Cd laufwerk austauschen. Oder du kannst direkt
Code:
md5sum /dev/cdrom
und dann händisch vergleichen.
 
Beim download kann schon was schief gehen, da ist es gut die prüfsummen zu checken.
Wäre es auch denkbar,dass die Distribution mit Schadsoftware verseucht ist und
dadurch einen md5sum Fehler erzeugt?
Wie erwähnt, liess sich die Dvd nicht finalisieren-hat aber dennoch einwandfrei
gebootet....

Du kannst die md5sum herunterladen und dann in der Datei den Namen der Datei mit deinem Cd laufwerk austauschen.
?(:think: sorry dass versteh ich jetzt nicht....
Oder du kannst direkt
Code:
md5sum /dev/cdrom
und dann händisch vergleichen.
danke für den Tip-kannst du mir vielleicht noch sagen,
ob k3b die md5sum auch korrekt ausliest?
Es sah für mich so aus,
aber ich bekam auch gegenteiliges zu lesen

towo schrieb:
k3b checkt keine md5sum ohne Dein Zutun.
 
Nochmal zum mitmeisseln:

k3b zeigt nach dem Einlesen des ISO die Checksum nur an, daß da ein grüner Haken dahinter ist, heisst gar nichts, solange Du diese angezeigte Checksumme nicht mit der Originalen Checksumme Vergleichst.
Und da die DVD nicht finalisiert wurde, würde ich mir auch mal Gedanken machen.
 
Wäre es auch denkbar,dass die Distribution mit Schadsoftware verseucht ist und
dadurch einen md5sum Fehler erzeugt?

Nein, wenn die Distribution mit Schadsoftware verseucht wäre hätte das mit der Prüfsumme nichts zu tun

Wie erwähnt, liess sich die Dvd nicht finalisieren-hat aber dennoch einwandfrei
gebootet....

Wenn die dvd einwandfrei gebootet hätte gäbe es diesen thread wohl nicht

?(:think: sorry dass versteh ich jetzt nicht....
danke für den Tip-kannst du mir vielleicht noch sagen,
ob k3b die md5sum auch korrekt ausliest?
Es sah für mich so aus,
aber ich bekam auch gegenteiliges zu lesen

Eine Prüfsumme ist ein Werkzeug, um zwei Dateien miteinander zu vergleichen, k3b hat (vermutlich) in diesem Fall den Inhalt der Cd mit dem cd image verglichen, selbst wenn das gepast hat bedeutet das nocht nicht, dass das cd image, oder die cd ident dem download sind. Denn wenn beim download ein fehler auftritt und du bemerkst es nicht kann die kaputte iso auch korrekt gebrannt werden und deine cd kann mit dem iso übereinstimmen, damit hättest du aber noch keine lauffähige cd.


Geh auf die Seite, wo du das cd image heruntergeladen hast und lad dir dort die prüfsumme herunter, das heißt üblicherweise genauso, wie dein cd image nur mit einem ".md5" oder ".md5sum" dahinter. Dann wenn du dein cd image und die prüfsumme im selben Verzeichnis hast tipp dort "md5sum -c PRÜFSUMME" ein und dein Pc überprüft das.

Wenn du noch mehr zum Thema md5 wissen willst schau dir http://de.wikipedia.org/wiki/Md5 an.
 
Erledigt....

Wenn die dvd einwandfrei gebootet hätte gäbe es diesen thread wohl nicht



Eine Prüfsumme ist ein Werkzeug, um zwei Dateien miteinander zu vergleichen, k3b hat (vermutlich) in diesem Fall den Inhalt der Cd mit dem cd image verglichen, selbst wenn das gepast hat bedeutet das nocht nicht, dass das cd image, oder die cd ident dem download sind. Denn wenn beim download ein fehler auftritt und du bemerkst es nicht kann die kaputte iso auch korrekt gebrannt werden und deine cd kann mit dem iso übereinstimmen, damit hättest du aber noch keine lauffähige cd.


Geh auf die Seite, wo du das cd image heruntergeladen hast und lad dir dort die prüfsumme herunter, das heißt üblicherweise genauso, wie dein cd image nur mit einem ".md5" oder ".md5sum" dahinter. Dann wenn du dein cd image und die prüfsumme im selben Verzeichnis hast tipp dort "md5sum -c PRÜFSUMME" ein und dein Pc überprüft das.

Wenn du noch mehr zum Thema md5 wissen willst schau dir http://de.wikipedia.org/wiki/Md5 an.

Wie ich sehen konnte,ist das Thema md5sum komplexer als angenommen-
denke für den Moment weiss ich genug.

Achja,hab mir die Dvd ein zweites mal gebrannt und konnte trotz des Finalisierungsproblems
einwandfrei booten.
Das man die md5sum von k3b und jene von der Downloadseite miteinander vergleichen muss,
war mir schon klar,das war aber auch schon alles:D

Danke für die Informationen bzw die Hilfestellung.
 

Ähnliche Themen

Freezes Abstürze und bootcrashes

Ubuntu 11.04 merkwürdige Systemaktualisierungen

MacbookPro mit Leopart startet nicht mehr

Suse Bootvorgang bricht kurz vor Ende ab

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben