Linux From Scratch - Installation?

M

manne

Grünschnabel
Habe Probleme bei der Installation von LFS. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe als Host-System Knoppix von CD und die Installationsanleitung von LFS eigentlich 100%-ig befolgt.

Bei der Installation der Linux-Headers kommt aber bereits die erste Fehlermeldung, wenn ich die Symlinks erzeugen will:

make symlinks (im Verzeichnis $LFS/sources/linux.../ )

Ausgabe etwa:

rm -f include/asm
(cd include ... ln -sf asm-i386 asm)
ln: creating symbol link .... : Permission denied

Wäre für Hilfe dankbar.
 
Hmm, naja, bist du root?
Ansonsten die links einfach selber machen, is ja normal kein Prob.

Aber jetzt mal im Ernst, wenn man da sich nicht so gaanz gut auskennt sollte man es lieber lassen, weil man mehr kaputt machen kann. (Jetzt nichts gegen dich, hört sich nur für mich so an)
 
ja klar

Ist schon klar, bin natürlich Linux-Anfänger.

Aber zur LFS. Die Installation mache ich als User lfs (wie auch dort empfohlen), der mit chown lfs $LFS/sources eigentlich die Rechte für das Verzeichnis bekommen hat. Habe mich eben an die Anleitung gehalten.

Und zu den Distris: von Suse will ich schon absolut null mehr wissen, weil gerade DIE den Eindruck erwecken, als ob Linux sich problemlos installieren und handeln läßt - das ist [für einen Nicht-Computer-Fachmann] definitiv falsch! Sobald du die "falsche" Hardware hast, ist zappenduster - und genau deswegen gehe ich gleich an LFS (auch wenns schwer ist) - aber warum eine Distri kaufen, wenns dann doch nicht geht! Rausgeschmissenes Geld (leider schon passiert). Mich hat die Suse jedenfalls zur Weißglut gebracht.