samba-freigabe funktioniert nicht, was ist zu tun???

jmar83

jmar83

Hans Müller
hallo zusammen,

habe gerade samba & swat installiert, das ganze folgendermassen:

1. terminal im root modus gestartet
2. apt-get install samba
3. apt-get install swat


nun habe ich das verz. /home/jmarti/virtualboxshare angelegt, das ich freigeben will.

in swat habe ich dazu folgendes gemacht:


create share -> test
path -> /home/jmarti/virtualboxshare
read only -> no
browseable -> yes
available -> yes



nun habe ich zuerst versucht, unter meinem unter linux virtualisierten windows server 2003 auf diese freigabe zuzugreifen, mit den login-daten des linux-users "jmarti"... geht aber nicht, scheint immer so als ob die login-daten ungültig sind...

um auszuschliessen dass das problem am windows liegt, habe ich versucht direkt unter linux auf dem samba-share zuzugreifen. geht aber auch nicht...

was muss ich machen, damit ich das zum laufen kriege? (ausser auf windows zu wechseln...) ist ja wirklich ein trivialer mist, unter windows brauche ich dazu ein paar sekunden. jetzt, mit linux (ubuntu lucid linx x64) bin ich schon den ganzen tag dran... soviel zur "einfachheit" von linux-systemen...

bei den anderen parameter habe ich bereits alles mögliche versucht, bei allowed users die benutzer "jmarti" sowie "root" angegeben. bei allowd hosts "#" und so weiter, und so fort...


danke & grüsse,
jan


p.s.: was muss man machen, wenn man will dass man mails erhält, wenn jemand in diesem forum auf einen beitrag antwortet???
 
hier noch smb.conf:

# Samba config file created using SWAT
# from UNKNOWN (127.0.0.1)
# Date: 2011/07/05 21:45:19

[global]
server string = %h server (Samba, Ubuntu)
map to guest = Bad User
obey pam restrictions = Yes
pam password change = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
unix password sync = Yes
syslog = 0
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
dns proxy = No
usershare allow guests = Yes
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No

[test]
path = /home/jmarti/virtualboxshare
username = jmarti
valid users = #
admin users = jmarti, root
read list = #
write list = #
force user = jmarti, root
read only = No
hosts allow = 127.0.0.1, localhost, linux-laptop
 
Kann es vielleicht sein, dass du den user noch gar nicht mit smbpasswd aufgenommen hast?
Samba bringt nämlich eine eigene Benutzerverwaltung mit.
Versuch mal, in die smb.conf folgende Zeile einzufügen:
Code:
security = user
Anschließend gibst du in der Konsole einmal ein:
Code:
smbpasswd -a jmarti
 
hallo Pik-9,

vielen dank für deinen tipp. leider geht es so nicht.

im user-security-mode bin ich bereits, wenn ich im swat unter "globals" nachsehe. als ich den befehl "smbpasswd -a jmarti" in der konsole eingegeben habe, wurde ich aufgefordert, ein neues passwort einzugeben.

wie ist das genau? ist es in diesem fall nicht mehr so, dass der samba-server die login's des betriebsystem nutzt, sondern man quasi "doppelspurig" fährt? also der samba-server selbst os-unabhängige accounts pflegt? selbst wenn es damit funktionieren würde, wäre das bestenfalls suboptimal... mit dieser lösung würden nur wieder weitere probleme entstehen...


gruss, jan
 
Hi

Trage noch deine Workgroup unter Global ein.

Ja der Samba Server hat eigene Benutzer und Passwörter. Der Benutzer muss allerdings auch im Linux OS existieren. Ein smbpasswd -a hast du ja schon gemacht. Versuche noch ein smbpasswd -e jmarti und starte samba neu.
 
hallo Remidemi,

danke für deinen tipp! werde das so bald wie möglich testen.

"Ja der Samba Server hat eigene Benutzer und Passwörter"

...was muss man denn machen, damit die samba-accounts mit den linux-account gleichgesetzt sind? sprich: als linux-user "jmarti" habe ich vollzugriff auf /home/jmarti, wie auch unter samba, zusätzlich kann ich für den samba-zugriff die gleichen login's verwenden...

samba als domänencontroller konfigurieren?


gruss, jan
 
hat geklappt, super, vielen dank!

grüsse, jan
 
...was muss man denn machen, damit die samba-accounts mit den linux-account gleichgesetzt sind? sprich: als linux-user "jmarti" habe ich vollzugriff auf /home/jmarti, wie auch unter samba, zusätzlich kann ich für den samba-zugriff die gleichen login's verwenden...

Die Frage verstehe ich nicht.
 
hallo Remidemi,

"Die Frage verstehe ich nicht."

wie bei windows halt... dort muss ich für die windows-dateifreigabe auch keine sep. accounts einrichten, die smb/cifs-sicherheit basiert auf den windows-user-accounts...

also nicht "zweischienig" fahren, meine ich...

unter linux muss doch sowas auch möglich sein, insbesondere in unternehmen habe ich noch nie erlebt, dass ich für die einrichtung der netzwerk-shares, welche sich auf dem linux-server befinden, extra ein sep. passwort einrichten musste. das ganze wurde immer über single-sign-on geregelt: der account, mit dem man sich bei win einloggt (domäne) gilt auch immer für die netzwerk-freigabe, wenn nicht sogar für sämtliche enterprise-applikationen, z.b. erp-system, zeitverwaltungs-webapp, projektmanagement-webapp, etc...


grüsse, jan
 

Ähnliche Themen

SMB Zugriff auf Homeshare

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Zurück
Oben