MYSQL DB im laufenden Betrieb sichern

Remidemi

Remidemi

Routinier
Hallo

Wenn ich eine laufende DB sichere, sprich das Datenverzeichniss kopiere, passen scheinbar die ibdata files nicht mehr zu den ib_logfiles und die Datenbank lässt sich nicht starten. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen oder ist so eine Vorgehensweise zur Sicherung keine Option?

Hintergrund ist die DB liegt auf einem NetApp Filer und die NetApp macht Snapshots von dieser Datenbank im laufenden Betrieb. Wenn sich die gesicherte DB dann aber nicht starten lässte sind die Snapshots nutzlos...

Grüße
 
Moin,

das Problem ist das die Datenbank(en) sich wärend des Snapshots in einem inkonsistenten Zustand befindne. Such mal im Netz mal nach "mysql lvm backup".
Hier wird das Backup zwar über einen LVM-Snapshot abgefrühstückt, was aber vom Prinzip her das selbe ist.

mfg
HeadCrash
 
Mir wurde immer beigebracht, dass man in die Hölle kommt, wenn man Datenbanken per File sichert. :/

Ich würde immer einen Dump bevorzugen.
 
Jain,

wichtig ist, dass die Tabellen wärend des Kopierns oder des Snapshots mit einem "LOCK" versehen werden, oder der Datenbankserver aus ist, siehe MySQL backup-methods.

Hier noch was zum Thema InnoDBs sichern.
 
File Sicherungen sind schon wichtig. Wenn die DB wirklich hinüber ist oder der Server brennt, was auch immer, bringen Dumps nichts.
 
Das Problem mit MySQL-File-Backups ist, dass man diese nicht einfach mit einer anderen MySQL-Version verwenden kann (jedenfalls habe ich das so im Kopf). Schlimmstenfalls hast du dann ein Backup, das dir überhaupt nichts bringt.

SQL-Dumps sind sichererer und beinhalten auch alle Daten...
 
File Sicherungen sind schon wichtig. Wenn die DB wirklich hinüber ist oder der Server brennt, was auch immer, bringen Dumps nichts.

Könntest du bitte begründen warum das so ist? Wenn der Server brennt stell ich einen neuen hin, installiere das Datenbanksystem und spiel' den Dump ein, oder übersehe ich da was?

MC Raph
 
Hi

Du dumpst doch nur den Inhalt deiner DB. Alle Steuerdateien zu den Tabellen hast du dann nicht mehr. Ich habe so einen Fall noch nie gehabt. Bei einem Totalausfall ist ein Binärbackup aber mit Sicherheit nützlich. Zusätlich sollte man noch seine my.cnf und Collationen sichern (/usr/share/mysql/charsets/) sofern etwas verändert wurde, ansonsten hat man nur Probleme...
 

Ähnliche Themen

rsync: Quelle größer als Ziel => "Archiv" aufteilen/splitten

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben