Berechtigungsprobleme ?

J

jos

Hallo erstmal ^^

Ich bin grad bei der Rechere nach einem Problem auf eure Community gestoßen und ich denke...hier bin ich genau richtig ^^

Zunächst mein System:

OpenSuse 11.3 mit Plesk 10.2 genutzt zum Webhosting. Ich denke mehr Details tun bei meinen Problem keine Not, wenn aber was fehlt ergänze ich gerne ^^

Ich habe eine Seite mit Videofunktionen aus einem Installationsscript aufgespielt. Diese Seite braucht zusätzliche Programme welche sie, laut Grundeinstellung, über /usr/bin "anspricht".

Hier einen Auszug aus einer Statusseite:
PHP CLI missing (/usr/bin/php)
MEncoder missing (/usr/bin/mencoder)
MPlayer missing (/usr/bin/mplayer)
FFMpeg missing (/usr/bin/ffmpeg)
FLVTool2 missing (/usr/bin/flvtool2)
Mediainfo missing (/usr/bin/mediainfo)
MP4Box missing (/usr/bin/MP4Box)
NeroAacEnc missing (/usr/bin/neroAacEnc)

Die Programme sind alle installiert und als symlink in /usr/bin zu finden.
Ich bin jetzt nicht mehr zu 100% warm mit der Matterie...hat wer von euch einen Typ von mir ? Die Daten sind Mittels Plesk geuploaded und gehören dem Benutzer im Plesk (username.psacln). Die Dateien in /usr/bin sind root Eigentum. Und da ich Respekt vor Berechtigungen habe, schraube ich da nicht einfach so rum ^^

Lg und Danke für eure Hilfe.

JoS

Ergänzung:

Auszug Webserververz:
-rw-r--r-- 1 user psacln 267 Jan 23 2009 robots.txt
-rw-r--r-- 1 user psacln 1818 Jan 23 2009 mail.php

Auszug /usr/bin:

158223:/usr/bin # ls -altr | grep mplayer
-rwxr-xr-x 1 root root 11041320 Jun 23 13:23 mplayer
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Jun 25 23:20 gmplayer -> mplayer
 
Die Berechtigungen von mplayer sehen in ordnung aus, kanns sein, dass du in deiner plesk konfiguration irgendwo eingestellt hast, dass der prozess in eine(m/r) jail/chroot/fakeroot/sandbox laufen soll?

Um die Berechtigung von deinem user zu testen kannst du als root "su - psacln", dann bist du als der user angemeldet, wenn du dann mplayer ausführen kannst liegts nicht an den Berechtigungen.
 

Ähnliche Themen

Endlosschleife /var/named/chroot

Mein Server versendet SPAM in Massen

serdisplib C++ double free or corruption

XFCE freezes at startup

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Zurück
Oben