Mount Skript ohne Passworteingabe

Jenne

Jenne

Little Linuxer
Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit folgendes Problem:
Ich benutze ein Skript um meine NAS-Laufwerke einzubinden. Dies funktioniert zwar gut, aber ich muss mein Benutzerpasswort leider nochmals eingeben. Dies mache ich halt um in dem Skript nicht im Klartext mein Benutzerpasswort reinzuschreiben.

Kann ich es irgendwo einstellen bzw. mein Skript umstellen, damit er mein Benutzerlogin verwendet um sich auf der NAS anzumelden? Der Benutzername und das Passwort ist auf beiden identisch.


Code:
#!/bin/bash

read -s -p "Enter Passwort:" pass

mount -t cifs -o iocharset=utf8,codepage=cp1250,username=<benutzername>,uid=1000,password=$pass //<IP-Adresse>/<Freigabe> /media/<mountpoint>
 
Wenn du dein samba mount über fuse/gvfs mounten würdest, also über deinen file manager, dann könntest du dein passwort in deinem schlüsselbung ablegen.
 
Welche Nachteile hat dies? Und wie mache ich das?
Würde ich sie dann wirklich als Laufwerke im Arbeitsplatz haben?
 
Das hängt natürlich von deiner grafischen Oberfläche ab. Aber ja zumindest in Nautilus, Konqueror und Thunar sollte das kein Problem sein.

Du kannst natürlich auch gleich in dein shellscript deinen fuse/gvfs mount anwerfen, aber ich hab mich da noch nie mit dem Zusammenspiel mit dem Keyring auseinandergesetzt, nautilus verwaltet meine ganzen shares brav und legt alle passwörter im keyring ab.
 

Ähnliche Themen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Berechtigungen erzwingen

Probleme mit Samba mount (bzgl. Rechte)

kein mounten nach Authentifizierung über LDAP-Slave

Zurück
Oben