DIG für DNS-Prüfungen? Was ist schneller?

K

karsten_m

Hallo!

Ich möchte mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Karsten, ich bin 31 und komme aus Hannover. Seit mehreren Jahren
programmiere ich nebenberuflich für verschiedene Kunden Programme und Webanwendungen, insbesondere auf PHP-Basis.
Hoffe daß ich hier um Forum noch Einiges lernen kann :-)

Zu meiner Frage:

Ein Kunde möchte ein Script erstellt haben, welches eine große Domainliste auf Existenz prüft, also ob diese registriert sind oder nicht.
Höchstes Kriterium ist eine blitzschnelle Abhandlung der Liste, es geht um ca. 100.000 Domains.

Da ich mit den DNS-Utils noch nicht so vertraut bin, frage ich einfach mal in die Runde,
welche Abfragemöglichkeit am schnellsten und sinnvollsten ist? Ich habe es mit DIG probiert, hier aber eine Reaktionszeit
von 5-7 ms. Gibt es noch einen schnelleren Weg? PING usw. kann man ja eh getrost vergessen :-)

Weiter: Ist DIG denn überhaupt auch zuverlässig? Was passiert, wenn eine Domäne zwar registriert (nicht verfügbar) ist,
sie jedoch nicht auf einen Server geleitet wird. Wird dann die Antwort verfälscht?

Vielen Dank im Voraus, :)

Karsten
 
Gibt es noch einen schnelleren Weg?
Ja, allerdings ist der komplizierter. Momentan sendest Du die Anfrage, wartest auf die Antwort und sendest dann die nächste Anfrage. Wenn Du mehrere Anfragen gleichzeitig schickst wird das deutlich schneller. Das geht dann aber nicht mehr mit dig sondern mit Tools wie python+twisted names oder perl+anyevent::dns

Weiter: Ist DIG denn überhaupt auch zuverlässig? Was passiert, wenn eine Domäne zwar registriert (nicht verfügbar) ist,
sie jedoch nicht auf einen Server geleitet wird.
Richtig zuverlässig wird nur eine whois-Abfrage sein. Da solltes Du dann aber die Datenmengen vorher reduzieren, Massenanfragen mögen die wenigsten whois-Betreiber (zumindest laut den Leuten und die haben damit Erfahrung)
 
Zurück
Oben