problem mit den tabs

P

potzkoten

Grünschnabel
Hallo
Ich habe ein Anfängerproblem und sehe nicht was ich verkehrt mache. Möchte eine Kopfzeile und die dazugehörigen Werte wegschreiben und mit Tab trennen (in der ksh).

Code:
echo "Datum\tHund\tFernseher\tMöbelwagen" >> zusammenfassung
echo "$datum\t$Hund\t$Fernseher\t$Möbelwagen" >> zusammenfassung

Die Tabs bei der ersten Zeile fallen unterschiedlich groß aus und bei der zweiten Zeile werden gar keine Tabs gesetzt (blanks sind dazwischen). Was mach ich verkehrt oder wie bekommt man das hin, daß die Werte ordentlich unter den dazugehörigen Namen stehen.

vielen dank für die hilfe
 
Moin,

Schard meinte:
Code:
echo -e "Datum\tHund\tFernseher\tMöbelwagen" >> zusammenfassung
echo -e "$datum\t$Hund\t$Fernseher\t$Möbelwagen" >> zusammenfassung

mfg
HeadCrash
 
Moin,

Schard meinte:
Code:
echo -e "Datum\tHund\tFernseher\tMöbelwagen" >> zusammenfassung
echo -e "$datum\t$Hund\t$Fernseher\t$Möbelwagen" >> zusammenfassung

mfg
HeadCrash
so habe ich es versucht aber in der ausgabe steht am anfang der zeilen, vor dem Datum, ein "-e"
 
Hi,

mir ist nicht ganz klar, was du dir von den Tabs erwartest - normalerweise positioniert so ein Tab bei der Ausgabe einfach auf die nächste durch 8 teilbare Spalte, es wird also _nicht_ spaltenweise ausgerichtet.

Eventuell kannst du das Gewünschte ja mit "printf" etwa so erreichen:
Code:
FMT="| %10s | %16s | %16s | %-24s |\n"
printf "$FMT" "Datum" "Hund" "Fernseher" "Möbelwagen"
printf "$FMT" "$datum" "$Hund" "$Fernseher" "$Moebelwagen"

Probleme könnten dabei mit dem Möbelwagen auftreten: zum einen weiss ich nicht, wie "printf" abhängig von deinen Sprach- bzw. Zeichensatzeinstellungen die Länge von "ö" auswertet, zum anderen dürfte "Möbelwagen" kein legaler Variablenname in der Shell sein (daher "$Moebelwagen") ...

Gruss, A.
 
Hi,

mir ist nicht ganz klar, was du dir von den Tabs erwartest - normalerweise positioniert so ein Tab bei der Ausgabe einfach auf die nächste durch 8 teilbare Spalte, es wird also _nicht_ spaltenweise ausgerichtet.

Eventuell kannst du das Gewünschte ja mit "printf" etwa so erreichen:
Code:
FMT="| %10s | %16s | %16s | %-24s |\n"
printf "$FMT" "Datum" "Hund" "Fernseher" "Möbelwagen"
printf "$FMT" "$datum" "$Hund" "$Fernseher" "$Moebelwagen"

Probleme könnten dabei mit dem Möbelwagen auftreten: zum einen weiss ich nicht, wie "printf" abhängig von deinen Sprach- bzw. Zeichensatzeinstellungen die Länge von "ö" auswertet, zum anderen dürfte "Möbelwagen" kein legaler Variablenname in der Shell sein (daher "$Moebelwagen") ...

Gruss, A.

vielen dank für die nachricht,
bei deiner Methode sind aber keine Tabs zwischen den Werten, (die sollten für spätere Tabellenverarbeitung da sein).
Verstehe nicht wieso - "echo -e" nicht funktioniert und wieso man nicht zwei reihen passend untereinander wegschreiben kann.....

Gruss P
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben