FTP-File Transfer nach Änderung des Schreibpfades auf anderen Server extrem langsam

M

Markus83

Grünschnabel
Hallo Community,

ich habe bei mir in der Firma ein Problem und hoffe von euch einen Tipp zu bekommen.
Ich habe bisher keine (kaum) Erfahrung mit Unix-Systemen und habe alles bestehende von meinem Vorgänger übernommen. Ich hoffe ich kann euch trotzdem mit den relevanten Daten versorgen.

Zum Problem: Wir bereiten in unserer Firma verschiedene Daten auf (das geschieht via Perl-Skripten). Am Ende dieses Prozesses werden dann verschiedene pdfs generiert. Deren Größe liegt dann so bei ca 40MB. Dann werden die pdfs via ftp (über Perl-Skript) an einen virtuellen Server geschickt. Das OS ist hier ein 32bit Suse Linux.

Zukünftig sollen die pdfs auf einen anderen Server ausgelagert werden (dieser ist physisch mit einem UNIX - System) - für mich bedeutet das primär nur den Pfad im Perl - Skript zu ändern. Für das Schreiben auf die virtuelle Maschine braucht das Skript unter 1min, jetzt auf dem neuen Server 28min. Wenn ich aber die pdfs manuell über Filezilla auf den neuen Server schreibe dauerts unter 1min, so wie es zu erwarten wäre.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

MfG Markus
 
mit den jetzigen Infos kann da alles mögliche dafür verantwortlich sein... - ohne konkrete Logs, Fehlermeldungen, Debug-Ausgaben, Konfig oder gar Code wird's da schwer zu helfen...
 
Habe das Problem mittlerweile gelöst. Es lag an den Einstellungen der FTP-Verbindung des Perl-Skripts. Dort habe ich die BlockSize auf 4096 gesetzt, der Default war 10240.

MfG Markus
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben