Ich weiß net mehr weiter

K

klostein

Grünschnabel
ich bastel mir gerade ein Webinterface womit ich programme auf linux basis Starten Stopen und restarten kan aber irgendwie komm ich nicht weiter.

admin.php?ts3-2
PHP:
<?php
system("/home/ts3/ts3server_startscript.sh start"); 
?>
meldung
Code:
Starting the TeamSpeak 3 server ts3server_linux_x86 is not executable, trying to set it is not exectuable, cannot start TeamSpeak 3 server
admin.php?ts3-3
PHP:
<?php
system("/home/ts3/ts3server_startscript.sh stop"); 
?>
meldung
Code:
Stopping the TeamSpeak 3 serverdone
admin.php?ts3-4
PHP:
<?php
system("/home/ts3/ts3server_startscript.sh restart"); 
?>
Meldung
Code:
Stopping the TeamSpeak 3 serverdone ts3server.pid found, but no server running. Possibly your previously started server crashed Please view the logfile for details. Starting the TeamSpeak 3 server ts3server_linux_x86 is not executable, trying to set it is not exectuable, cannot start TeamSpeak 3 server

die PHP und ts3server_startscript.sh haben beide root rechte ts3server_startscript.sh 777

ich habe schon ganz google abgesucht aber ich finde nix gescheites was Funktioniert.

Bitte um Hilfe
 
In der Meldung steht doch
Code:
ts3server_linux_x86 is not executable
schau Dir mal das Script an, auf welche Datei sich dies bezieht und ob deren Modes korrekt gesetzt sind und die Datei fuer php auch erreichbar ist.
 
das dachte ich mir auch schonn ich hatte mir ein extra script geschrieben.
teamspeak3-restart.sh
Code:
#!/bin/bash
cd /home/ts3/
./ts3server_startscript.sh start

und die befindet sich im selben ordner wie das webinterface
 
Und was bewirkt dein Extrascript? Genau den gleichen Fehler, wie das normale Startscript, da dein Script wiederum das Standardscript aufruft und dieses ein Fehler bzw. Problem mit der "ts3server_linux_x83"-Datei hat.
Gib uns doch mal ein "ls -la" aus dem entsprechenden Verzeichnis /home/ts3/ und evtl. auch dein ts3server_startscript.sh
 
ich habe ls -la aufs verzeichnes ausgeführt und es kam

Code:
vserver2430:~# cd /home/ts3
vserver2430:/home/ts3# ls -la
insgesamt 8548
drwxr-xr-x  7 root root    4096  3. Mai 10:14 .
drwxr-xr-x  4 root root    4096  3. Mai 08:28 ..
-rw-r--r--  1 root root   28985 23. Nov 05:01 CHANGELOG
drwxr-xr-x  2 root root    4096  1. Mai 20:09 doc
drwx------ 12 root root    4096  1. Mai 20:38 files
-rw-r--r--  1 root root  208962 23. Nov 05:01 libts3db_mysql.so
-rw-r--r--  1 root root  907009 23. Nov 05:01 libts3db_sqlite3.so
-rw-r--r--  1 root root   24099 23. Nov 05:01 LICENSE
-rw-r--r--  1 root root     868  1. Mai 17:56 licensekey.dat
drwx------  2 root root    4096  3. Mai 07:30 logs
-rw-r--r--  1 root root       1  1. Mai 20:12 query_ip_blacklist.txt
-rw-r--r--  1 root root      10  1. Mai 20:12 query_ip_whitelist.txt
-rw-r--r--  1 root root     112  1. Mai 20:13 serverkey.dat
drwxr-xr-x  2 root root    4096  1. Mai 20:09 serverquerydocs
drwxr-xr-x  4 root root    4096  1. Mai 20:09 sql
-rwxr--r--  1 root root 6458060 23. Nov 05:01 ts3server_linux_x86
-rw-r--r--  1 root root     399 23. Nov 05:01 ts3server_minimal_runscript.sh
-rw-r--r--  1 root root       6  3. Mai 07:30 ts3server.pid
-rw-r--r--  1 root root 1030144  3. Mai 10:14 ts3server.sqlitedb
-rwsrwsrwt  1 root root    2817 23. Nov 05:01 ts3server_startscript.sh

dan noch auf datei

Code:
vserver2430:/home/ts3# ls -la ts3server_startscript.sh
-rwsrwsrwt 1 root root 2817 23. Nov 05:01 ts3server_startscript.sh
 
-rwxr--r-- 1 root root 6458060 23. Nov 05:01 ts3server_linux_x86

Mit welchem user startest du den Server ? So kann ihn nur root starten !
 
-rwxr--r-- 1 root root 6458060 23. Nov 05:01 ts3server_linux_x86

Mit welchem user startest du den Server ? So kann ihn nur root starten !

ich mache alles mit dem User root.

es muss doch ne möglichkeit geben das er ts3server_linux_x86 startet stopt oder restartet
 
Mahlzeit,

1. "ich mache alles mit dem User root." ist der falsche Ansatz ...
2. für das was du vorhast gibt es monit.
3. Teamspeak meckert aus gutem Grund wenn er als root läuft.
4. du baust ein PHP-Skript das vom deinem Webserver ausgeführt wird, das heißt alles an Systemcalls wird mit den Berechtigungen des Webserver ausgeführt.
Je nach Distribution läuft der Webserver unter dem User wwwrun, www-data, www oder sonst was. Und mit diesem Benutzer wird versucht den TS3 zu starten/stopen.

mfg
HeadCrash
 
1) ok mein apache läuft über www-data.
2) aber wen ich temspeak 3 auf www-data überschreibe oder www-data die rechte für den ordner und die dateien gebe öfnet sich doch eine Größe sicherheitslücke oder?
3) zur aufklärung ich bin ein Voiceserver Sponsor und will über das Webinterface ja nicht nur Teamspeak 3 steuern ich will ja das man Teamspeak 2 § 3 Starten stopen und Restarten kan zusatzlich noch die möglichkeit den Root server zu restarten
4) es muss irgendeine Möglichkeit geben das weder teamspeak noch irgendwas anderes anfängt rumzuspacken wen einer meiner supporter irgendwas neustarten will

1.Grund
(Grund der ganzen funktionen da ich wenig zeit habe und meinen supportern kein voll zugriff geben möchte bin ich am basteln eines Webinterfaces)
 
Mit welchen Rechten kannst du auf einem System mehr Unsinn treiben?
Denen des www-data oder root?

Teamspeak meckert nicht umsonst wenn er als root gestartet wird.

Wenn du ihn nicht als www-data laufen lassen willst, solltest du einen unpriviligierten User für den ts erstellen unter welchem er dann laufen soll und dem www-data sudo-Rechte (man sudoers -> Abschnitt Runas_Spec) auf das Start-Stop-Skript geben.

mfg
HeadCrash
 
Danke für eure Hilfe es Funktioniert jetzt ich habe die Teamspeak rechte von Root auf www-data geändert

ich bin echt überrascht das es noch forum user gibt die auch helfen und wo man keine negativen komentare bekommt.

Alles zusammen gefasst Forum ist echt Super:D:D:D:D:D


pls Close
 
Danke für eure Hilfe es Funktioniert jetzt ich habe die Teamspeak rechte von Root auf www-data geändert

ich bin echt überrascht das es noch forum user gibt die auch helfen und wo man keine negativen komentare bekommt.

Alles zusammen gefasst Forum ist echt Super:D:D:D:D:D


pls Close
Die negativen Kommentare hängen auch immer ein wenig von dem eigenen Benehmen ab.
Wenn z.B. eine Frage 1000 Mal gestellt wird, der User sich selbst per Google o.Ä. informieren könnte oder nicht in der Lage ist, die deutsche Rechtschreibung/Zeichensetzung einzuhalten. Auf solche Vorkommnisse/"Probleme" (die sich in letzter Zeit leider häufen) kann und wird nicht immer wieder aufs Neue die Lösung vorgekaut.

Ansonsten Glückwunsch, dass du dein Problem behoben hast, auch wenn der Fehler eher etwas trivialer war.
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

./easy-wi_install.sh install Script

X startet nichtmehr

MySQL startet nicht mehr

Zurück
Oben