Spezielle Fragen zu UNIX

D

dreipapier

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich habe nächste Woche eine Betriebssystem Klausur in Unix zu schreiben und einige Fragen bereiten mir dabei sehr große Kopfschmerzen. Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Antworten parat!

Eine Frage wäre da z.B

- Beim Anlegen von Verzeichnissen werden zwei unsichtbare Einträge vorgenommen ?
- PWD ermittelt wo er sich befindet, wo kommt die Information her und welcher mechanismus steckt dahinter?
- Unterschied zwischen "Verzeichnis von Root" und "root-Verzeichnis" ?
ine weitere Frage die ich vergessen habe:

- Auszug aus der fstab-datei eines Unix clients
/dev/hda1 /ext3 defaults 1 2
10.10.10.1:/controller/mnt2 nfs default 1 2

die frage lautet, beschreiben sie was in der ersten und der zweiten zeile geschieht und welche voraussetzungen müssen entfernt erfüllt sein, damit der zweite lokal erfolgreich abgearbeitet werden kann??


Wäre sehr nett wenn der ein oder andere eine Frage beantworten könnte.

Herzlichen Dank

v.G
 
Hallo,

1) Ja, es werden in jedem Verzeichnis die "versteckten" Symlinks "." und ".." angelegt.
"." verweist auf das Verzeichnis selbst, ".." verweist auf das (übergeordnete) Elternverzeichnis.
2) Das Programm "pwd" liest imho die Umgebungsvariable "PWD" aus. Diese wird beim Verzeichniswechsel z.B. durch cd gesetzt (hier bin ich mir aber nicht sicher!).
3) Bei dem "Verzeichnis von Root" handelt es sich um das home Verzeichns von dem Benutzer "root". Meist befindet sich dieses in "/root".
Das "Root-Verzeichnis" ist das Oberste Verzeichnis in einem Verzeichnisbaum. Sein Elternverzeichnis (s. 1.) ist es selbst
4)
Code:
/dev/hda1 / ext3 defaults 1 2
mountet das Device in "/dev/hda1" im Verzeichnisbaum als Root Directory "/" (s. 3.) unter Interpretation des Dateisystems als "ex3" und der Verwendung des entsprechenden Treibers mit den ("defaults") Standardeinstellungen. Es wird "gedumpt" ("1") und hat die fsck-Priorität "2".
Code:
10.10.10.1:/controller/mnt2 nfs default 1 2
Hier wird analog vom NFS Server mit der IPA "10.10.10.1" eine NFS Freigabe gemountet.

LG
Schard
 
jetzt musst du seine "Hausaufgaben" nur noch fuer ihn abgeben ;)
 
Ich denke wenn man eine Klausur schreibt sollte man auch Ahnung von dem haben was man schreibt. Daher behaupte ich das es ein Troll oder fauler Schüler ist, beiden sollte man nicht zu viel vorwerfen...

Grüße
 
@ Schard
ein herzliches Dankeschön, dass du diese Aufgaben so ausführlich beschrieben hast!!!
Vielen Dank!!!
 
Es sind beim Lernen neue "Probleme" aufgetaucht, die ich auch nach langer Recherche im Internet nicht beantworten kann. Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung :/

Was macht/bedeutet: "grep root /etc/ 2>/dev/null |grep udp|grep -v tcp | n | ?

Wozu kann "tar" verwendet werden ? Ist sämtliche Funktionalität, welche der bietet innerhalb dieser Binärdatei untergebracht? (das versteh ich nicht!!) Wenn nein wie macht sich das bemerkbar?


Viele Grüße
 
Also jetzt muss ich leider meinen Nachrednern Recht geben!
Du kannst do wohl mal bei Wikipedia "grep" oder "tar" eintippen.
 

Ähnliche Themen

Paar Fragen zu UNIX

Zurück
Oben