Beispiel ldif fuer nfs-client

R

rikola

Foren Gott
Hallo,

nachdem ich nun beim exportieren von nfs4 etwas weitergekommen bin, meldet sich nun nslcd auf dem Server zu Wort:
Code:
Apr 14 14:51:52 my-server nslcd[2728]: [9a769b] nslcd_passwd_byname(nfs/myclient.mydomain): invalid user name
Macht auch Sinn: ich habe zwar nfs/myclient.mydomain als Principal im Kerberos angelegt, jedoch noch nicht in die LDAP-Datenbank aufgenommen. Ich suche eine Beispiel ldif-Datei, die fuer nfs-clients geeignet ist. Fuer normale User konnte ich die mit den migration-tools unter Debian aus /etc/passwd erstellen, doch fuer einen Rechner als nfs-client habe ich keine gefunden.
Kann mich jemand auf einen Link verweisen, oder gibt es noch einen anderen Weg, nslcd mitzuteilen, dass der Klient im Kerberos angelegt ist? Evtl. ueber den korrekten Eintrag in nsswitch.conf?
 
Es klappt auch ohne ldap-Eintrag, nur ueber kerberos (s. a. meine andere Anfrage zum Thema). Die Meldung in der log-Datei bleibt zwar erhalten, doch kann der Client das Verzeichnis einhaengen und die User-ID sind auch korrekt angezeigt. Als ich meine Anfrage stellte, waren sie noch auf nobody:nogroup eingestellt. Irgendwo im Internet hatte ich einen Nachricht gefunden, dass es tatsaechlich eine Frage der Zeit (von rund einer halben Stunde) sei, bis die uid und gid korrekt abgebildet seien, ohne dass es eine Erklaerung dafuer gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nfs4 und kerberos

NFS (4) sehr langsam!

ADS als passwd backend

Problem beim joiner der AD

Samba-PDC mit XP Pro Clients- Domain nicht erreichbar

Zurück
Oben