Nachrichtendienst ("WinPopup") via smbclient funktioniert nach Upgrade nicht mehr.

M

mindmover1981

Grünschnabel
Dist: Debian_i386@6.0.1_squeeze_stable.

Mit meiner alten Version von smbclient "2:3.3.4-1" hat der Nachrichtendienst ("WinPopup" Protokoll) bestens funktioniert:

Code:
infoserver:/tmp# echo 'Test' | smbclient -N -M x60
Connected. Type your message, ending it with a Control-D
sent 6 bytes
infoserver:/tmp#

Mache ich jedoch ein apt-get dist-upgrade auf die aktuelle Debian-Stable, erhalte ich die smbclient Version "2:3.5.6~dfsg-3squeeze2" (inkl. allen Abhängigkeiten mit Ver. 2:3.3.4-1 bzw. 2:3.5.6~dfsg-3squeeze2), dann funktioniert u.a. das Pipen nicht mehr:

Code:
infoserver:/tmp# echo 'Test' | smbclient -N -M x60
Type your message, ending it with a Control-D

^C
infoserver:/tmp#

Das Interessante ist, dass ich auch direkt in der shell (egal ob sh oder bash), den EOF-Befehl "Contol-D" NICHT senden kann - die Eingabe bleibt so lange aufrecht, bis das Timeout schlagend wird bzw. ich mit "Control-C" abbreche.

Kurz gesagt: Ich kann mit der aktuellen Version den Nachrichtendienst ("WinPopup") via smbclient nicht mehr nutzen. Weder in Scripten durch z.B. Pipe oder manuell auf der Konsole. Da diese Meldungen jedoch Teil des Produktionsprozesses sind, muss ich möglichst rasch eine Lösung finden.

Um die Funktionalität temporär zu realisieren, habe ich vorläufig alle notwendigen "alten" Pakete über die neuen drüber installiert:

libtalloc1_1.3.1-2_i386.deb
libwbclient0_3.3.4-1_i386.deb
samba-common_3.3.4-1_i386.deb
smbclient_3.3.4-1_i386.deb

Diese Konfiguration funktioniert ohne Abhängigkeitskonflikte, allerdings ist das langfristig gesehen keine Option.

Ergänzend: Ich habe die aktuelle smbclient-Version auf mehreren Maschinen mit verschiedenen Softwarekonfigurationen ausprobiert, ÜBERALL tritt dasselbe Problem auf…

Daher die Frage: Ideen? Sinnvolle Alternativen? :)

Besten Dank!
 
Problem mit smbclient@Debian: An der Windowsseite liegt es nicht...

Solange wir nur von einem Samba Update reden kann ich Dein Problem gerne morgen nachstellen (zuhause nur noch win7) - aber weisst Du das der Nachrichtendienst ab Vista nicht mehr standardmässig verfügbar ist?

http://www.winhelpline.info/forum/656630-post62.html

Klar... ;) Wir verwenden hier für die Win7-Machinen "winnosent-2.0.5.350"... funzt bestens, ist einfach nur ein Binary ohne Installerpackage, will keine besonderen Rechte und setzt auch keine Einträge in der reg... Und: Freeware ist es auch noch... :)

Abgesehen davon funktioniert ja hier alles mit der alten smbclient-version... d.h. am Windows liegt es nicht... :)

Besten Dank!
 
Nachgestellt. Es ist nicht möglich, in meinem Fall aber auch nicht auf Linuxmaschinen oder sonstwas.

Da diese Funktion es nie über ein "Spielen mit dem Parameter" gebracht hat - kann ich nicht einschätzen ab wann (version von smb) dies nicht geht.

LG Stefan
 

Ähnliche Themen

Dovecot: Geteilte Postfächer (Shared Mailboxes) funktionieren nicht

Mit smbclient Nachricht an Windows 7 schicken

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Paket Updates laufen plötzlich nicht mehr?

Zurück
Oben