Samba als PDC und winbind

C

CoolCoyote

Grünschnabel
Muss hier im Geschäft einen PDC unter Samba erstellen und tu mir trotz einiger Lektüren noch etwas schwer, deshalb verzeiht mir evtl. DAU Fragen!

Ist es sinnvoll bei einem PDC auch winbind am laufen zu haben?
Wenn ja warum?
Gibt es evtl. irgendwo Conifg-Beispiele?

Hoffe ihr könnt mir hierbei etwas weiterhelfen das ich die Infos in meinen Lektüren besser versteh.

Thx

Coyote
 
Ist es sinnvoll bei einem PDC auch winbind am laufen zu haben?
Coyote
Nur wenn du Windows Dateisystemsupport für ACL, und EAs benötigtigst. Wenn du Samba im reinen Linux Umfeld fährst nein.

Gibt es evtl. irgendwo Conifg-Beispiele?
Coyote

Jede Menge. Schau mal was ich hier gefunden nicht weit von samba.org gefunden habe. http://gertranssmb3.berlios.de/output/ Aber am einfachsten ist es das Buch using Samba von Oreily zu studieren.

Ich hoffe ich konte dir helfen.

grüße tuxlover
 
Erstmal Danke!!!!
Das Buch hab ich schon durch. ;-) Für Linux Neulinge zwar meist verständlich aber gerade solche Sachen (z.B. Winbind) kommen nicht gut rüber, wie etwas wann ist der winbind einzusetzen.
Find ich mal.

Aber zum Thema --> D.h. wenn ich das richtig verstehe:

Wenn ich en reinen Linux-Server mit Samba als PDC betreibe, darauf mir WindowsXP und Windows 7 Clients und Linux Clients drauf zugreife und die NTFS rechte der Windows-Client-Benutzer auf dem Samba abbilden möchte benötige ich Winbind? Ich habe das so verstanden das Winbind für den zugriff auf ein Windows-AD bzw. auf deren Benutzerverwaltung zuständig ist. Was kann den Winbind alles -- Sichwortartig? Nur das ich mir dann mal genauer anschauen kann was ich benötige!

Gruß Coyote
 
Winbind provides three separate functions:

* Authentication of user credentials (via PAM). This makes it possible to log onto a UNIX/Linux system using user and group accounts from a Windows NT4 (including a Samba domain) or an Active Directory domain.

* Identity resolution (via NSS). This is the default when winbind is not used.

* Winbind maintains a database called winbind_idmap.tdb in which it stores mappings between UNIX UIDs, GIDs, and NT SIDs. This mapping is used only for users and groups that do not have a local UID/GID. It stores the UID/GID allocated from the idmap uid/gid range that it has mapped to the NT SID. If idmap backend has been specified as ldap:ldap://hostname[:389], then instead of using a local mapping, Winbind will obtain this information from the LDAP database.
Quelle: http://samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/winbind.html
 
Danke für diese Quelle, die hab ich zwar schon gelesen aber dann kann ich mich daran Orientieren um etwas Konkrteter zu werden.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
  • Wie ich das vertsehe benötige ich den ersten Punkt nicht da ich nur den Linux-Server als PDC benutzen werden und die Authetifikation der User über tbsam und Linux selbst erfolgt.
  • Der dritte Punkt benötige ich demnach auch nicht da ich alle User sowohl auf Linux als auch in der tbsam erstelle. Da nur an die 10 User. Oder übersehe ich da was?
  • Nur was sagt mir der zweite Punkt??
    Das Winbind auf jeden Fall immer läuft?
    Das Winbind über den Name Service Switch was genau macht?
    Und warum kann etwas per "default" laufen obwohl ich es nicht benütze?

Entschulidgt mich. Ich weiß ist etwas frech fromuliert aber so denkt man darüber wenn man so was als Linux-Neuling liest.
Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem etwas helfen und einen so langfristig einen weiteren Open-Source User gewinnen! Hab echt Lust drauf mich da etwas einzuarbeiten.
Danke im vorraus für eure Hilfe!!!!

Gruß Coyote
 

Ähnliche Themen

Ich verstehe den Winbind nicht

Samba-PDC mit XP Pro Clients- Domain nicht erreichbar

Zurück
Oben