HOSTID - Bestandteile zur Generierung

I

infinity331

Jungspund
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einigen Informationen über die hostid.
Code:
# hostid

Mir ist bekannt, dass Diese einzigartig ist - mich würde aber mal interessieren woraus sie generiert wird? Ich habe gelesen, dass sie aus der MAC-Adresse erstellt wird, was z.B. in meinem Fall nicht der Fall ist (CentOS, Ubuntu, Debian).

Wäre sehr interessant dies zu wissen.

Gruß,
infinity331
 
Entschuldigung für den DoppelPost, aber kann mir wirklich keiner weiterhelfen?
Oder zumindest Tipps in diese Richtung geben? Google hilft da auch nicht mehr weiter.
 
jaja das sagt die Manpage. Aber haste das mal nachgerechnet? Bei mir sagt hostid 0x7f0200, das ist dezimal 8323584, das ist 0.127.2.0 - was soll das bitte schön für eine "Internet address" sein?
 
mea culpa: es stimmt doch, aber merkwürdig verdreht: aus 127.0.0.2 wird 0.127.2.0 (auf einer anderen Kiste ist es auch so: aus a.b.c.d wird b.a.d.c), warum auch immer.
 
mea culpa: es stimmt doch, aber merkwürdig verdreht: aus 127.0.0.2 wird 0.127.2.0 (auf einer anderen Kiste ist es auch so: aus a.b.c.d wird b.a.d.c), warum auch immer.
Steht doch in der man-page:
man 3 gethostid schrieb:
NOTES
In the glibc implementation, the hostid is stored in the file /etc/hostid. (In glibc versions before 2.2, the file /var/adm/hostid was used.)

In the glibc implementation, if gethostid() cannot open the file containing the host ID, then it obtains the hostname using gethostname(2), passes that hostname to gethostbyname_r(3) in order to obtain the host's IPv4 address, and returns a value obtained by bit-twiddling the IPv4 address. (This value may not be unique.)
 
tja, da hab ich wohl ne andere manpage (No manual entry for gethostid in section 3)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

Linux "vergisst" Dateisystem?

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Probleme mit Vncserver über Ubuntu

Zurück
Oben