Gezielte Berechtigungen auf Ordner bzw. Dateien

L

leokri

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

bin ein Unix/Linux Newbie, und nicht einmal sicher, ob das hier der richtige U-Forum ist.

Zu meinem Problem:
Ich möchte gerne auf einem Unix/Linux System auf eine bestimmte Datei/Ordner unterschiedliche Berechtigungen setzen. Bsp:

In einem Ordner liegt eine Datei namens "Auswertung", auf die folgende Gruppen mit unterscheidlichen Rechten zugreifen sollen:

Gruppe_1 r--
Gruppe_2 rw-
Gruppe_3 --x

Diese Gruppen beinhalten nun die jeweiligen Benutzer. Gut. Mit chmod kann ich die Rechte setzen. (Bsp: chmod u=rwx,g=rw,o=r Auswertung)

"u" steht ja für Owner und der besitzt rwx, klar - Highlander-Prinzip - es kann nur einen geben!
"o" steht für den Rest der Benutzer/Gruppen, die nur Leserechte haben.
"g" steht für zB die Gruppe_2 , die rw- hat.

Aber WIE bitte kann ich die Datei Auswertung nun mit weiteren Gruppen (Gruppe_3 und Gruppe_1) versehen, die eben unterschiedliche Berechtigungen haben?
?(?(?(


Hat jemand eine Idee? Danke schon mal im Voraus.

LG Leo
 
Falls du sowas wirklich brauchst, kannst du immernoch zu acls greifen. Schau dir dazu setfactl und getfacts an.

Ich weiß dazu aber auch nicht mehr, als das es acls(Access Control Lists) gibt, selber hab ich sowas noch nie gebraucht.
 
Hi, danke für den Hinweis.

die ACL-Geschichte kenne ich mittlerweile (seit ein paar Std :) ), und es scheint auch der einzige Weg zu sein.
Ich dachte nur, es gäbe die Möglichkeit auch mit chmod und ich habe ein Verständnisproblem ...

LG Leo
 
Mit chmod geht es nicht, da eine Datei damit immer nur einen Eigentümer-User und eine Eigentümer-Gruppe haben kann. ACLs sind neben RBAC die einzige Möglichkeit. Mit RBAC könnte man sowas "einfach" über Rollen lösen, aber das dürfte wohl etwas overkill sein, wenn dein System nicht eh schon damit arbeitet.
 
Du suchst ACLs. Um diese zu aktivieren muss du die entsprechende Option für das Dateisystem in die /etc/fstab eintragen. Danach kannst du sie dann mit setfacl und getfacl verwalten bzw. setzen.

Vorsicht allerdings bei Backups und tar. wenn du deine backups taren willst, musst du star benutzen um die berechtigungen zu erhalten.

grüße tuxlover
 

Ähnliche Themen

youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Samba und Rechte

Zurück
Oben