NFS zu Windows 2008 - connection refused

S

s0me0ne

Grünschnabel
Hallo Gemeinde,
ich versuche von meine Linuxmaschine auf eine NFS Freigabe unter Windows 2008 R2 zuzugreifen. Bei mounten bekomme ich folgende Meldung:
Connection refused:

Eine NFS Verbindung mit eine Windowsmaschine klappt hingegen. Auf dem NFS Server habe ich zugriff für alle Computer gewährt und Firewall ist aus.

Woran kann es liegen.
Für Tipps danke ich euch.

Grüße aus Mannheim
 
Hallo

Welche nfs-Versionen benutzt du ?
Auf der Winkiste (2008) und auf der Linuxmaschine ?

mfg
schwedenmann
 
Hallo,
also auf der Windows Maschine habe ich den NFS Server unter Futures installiert und kann dir nicht sagen welche version bei Windows installiert wurde.
Bei der Linuxkiste ebenfalls.
ich mounte mit: mount -t nfs server_IP/:SHARE SHARE
Ich denke weniger das es mit der Version etwas zu tun hat.

Grüße
 
Hallo

Ich denke weniger das es mit der Version etwas zu tun hat.
NFS = netfile system !, oder reden wir von was anderem, es gibt nfsv3 und nfsv4, die system beim Mounten und in der /exports unterscheiden sich.
Bei win, denke ich du hast nfsv3

mfg
schwedenmann
 
ja, wir reden über NFS. Bei Windows ist tatsächlich NFS v3 aktiviert. Auf der Linuxmaschien kann ich dir das nicht sagen. Bei Windows 2003 gab sowas wie einen User acces list, da wurde bei der NFS Konfiguration passwd und group mitgegeben. Bei Windows 2008 R2 konnte ich diese Option nicht mehr finden.
Hast du noch einen Tipp für mich

Grüße
 
Hallo

Hast du die Freigabe für alle freigegeben oder nur allen Useraccounts auf deinem Windows Rechner? Versuche mal mit einem Account den es auf deinem Windows Rechner gibt zu mounten:
mount -t nfs server_IP/:SHARE SHARE -o username=user
 

Ähnliche Themen

Nach Upgrade von SLES 11 SP3 zu SLES 12 SP4 kein Zugriff von Windows mehr

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Windows Userprofile in Samba Freigabe ablegen

Samba oder NFS ??

Zurück
Oben