Mailserver ohne fixe IP-Adresse

D

dsx12

Ich habe viele Orten gelesen das man für einen Mailserver eine fixe IP-Adresse braucht. Wäre es nicht auch möglich mit DynDNS?

Code:
test.com.  IN  SOA  ns.test.com. admin.test.com. (
              2011021201
              1d      
              2h   
              4w   
              1h )
test.com. IN NS test.dyndns.org.
test.com. IN MX 10 mail.test.com.
mail.test.com. IN CNAME test.dyndns.org.

So etwas in dieser Art?
 
Ob es möglich ist, weiß ich nicht, aber von einem Mailserver wird i.d.R. eine zuverlässige Verfügbarkeit erwartet, insofern ist DynDNS natürlich eine etwas löchrige Lösung.
 
Manche Empfaenger (z.B. freenet.de) ueberpruefen auch den DNS-Eintrag der IP-Adresse des Mailservers, und je wenn der nicht gerade den DNS-Server erwischt, in dem Deine IP-Adresse ueber den dyndns-Namen registriert ist (sondern den Deines ISP), dann wird die Email zurueckgewiesen werden. Allerdings sind es meiner Erfahrung nach nicht viele Empfaenger, die diese Methode der "Spam-Bekaempfung" einsetzen.
 
dann wird die Email zurueckgewiesen werden. Allerdings sind es meiner Erfahrung nach nicht viele Empfaenger, die diese Methode der "Spam-Bekaempfung" einsetzen.
Doch so gut wie alle Freemail-Provider genauso wie Strato und Konsorten. Versuch mal von einem Host hinter dynamischer IP eine Mail an zb Google oder GMX zu senden. Wird nicht funktionieren, denn die IP-Pools der Provider sind direkt im UCEPROTECT Level 2 und 3.

Selbst feste IPs von herkömlichen Providern müssen erst von den sog. neighborhood blocklists freigekauft werden. Zb hier.
 
cname in mx ist böse (funktioniert aber doch manchmal) - named-checkzone (insbes. -M) dürfte dich da bereits anmeckern.
 
Reverse Pointer kannst du so keine setzen, ergo: nen ganzer haufen provider nimmt dir keine mails an..... und wie foobarflu meinte, cnmae auf nen mx record wird auch zu problemen führen.

Zusammengefasst wird das kein Spaß über den Server Mails zu senden.
 

Ähnliche Themen

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Samba 4.1.9 mit Bind 9.9.4

falsche DNS-Auflösung in Centos

falsche DNS-Auflösung in Centos

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben