Putty - Benutzeranzeigen, Rechteverwaltung

S

stoned

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich versuche mich gerade etwas tieferlegend mit dem Thema Linux-Server zu befassen und habe mir zum Spaß und zum Lernen einen eingerichtet.

Ich hab jetzt allerdings soviel mit den Benutzern rumexperimentiert, das ich nicht mehr genau weiss, welche ich überhaupt angelegt habe.

Wie kann ich mir mit Putty alle angelegten Benutzer anzeigen lassen?

Ebenfalls verstehe ich nicht, wieso ich mit dem "Haupt-FTP-Account" nicht alle Dateien sehen kann. Die zum Beispiel mit Putty und User X hochgeladenen Files, kann der FTP-Nutzer Y nicht sehen. Obwohl es der "Chef-FTP-Nutzer" ist.

Kann mir das jemand verständlich erklären? Wäre sehr nett!!! :-)
 
Was ist denn ein "Chef-FTP-Nutzer"? ;)

Zum Beispiel
Code:
cut -f1 -d: /etc/passwd
liefert alle derzeit erstellten Benutzer.
 
Hab mir schon gedacht das diese Bezeichnung amüsieren wird! :-D

Bei der Domaineinrichtung im Plesk vergibt man ja so eine Art "Haupt-FTP-User". Diesen meine ich...

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Was genau heisst denn "cut" und für was stehen die variablen -fl und -d?
 
Na, dazu gibt's die Hilfesysteme des Systems ;)
Entweder
Code:
man cut
oder etwas zusammengefasst
Code:
alex@Mirakulix:~$ cut --help
Usage: cut OPTION... [FILE]...
Print selected parts of lines from each FILE to standard output.

Mandatory arguments to long options are mandatory for short options too.
(...)
  -d, --delimiter=DELIM   use DELIM instead of TAB for field delimiter
  -f, --fields=LIST       select only these fields;  also print any line
                            that contains no delimiter character, unless
                            the -s option is specified
(...)
  -s, --only-delimited    do not print lines not containing delimiters
(...)
Use one, and only one of -b, -c or -f.  Each LIST is made up of one
range, or many ranges separated by commas.  Selected input is written
in the same order that it is read, and is written exactly once.
Each range is one of:

  N     N'th byte, character or field, counted from 1
  N-    from N'th byte, character or field, to end of line
  N-M   from N'th to M'th (included) byte, character or field
  -M    from first to M'th (included) byte, character or field

With no FILE, or when FILE is -, read standard input.
(...)
;) Also cut mit -d: trennt die Zeilen an jedem : in Blöcke auf, nimmt -f1 den ersten Block.

Zu deinem "Haupt-FTP-User": Was der User auf dem Filesystem nciht sehen darf (oder dürfte), darf er auch über FTP nicht sehen ;) An sich darf nur root alles sehen und bearbeiten. Einen kurzen Überblick über das Rechtesystem gibt's zum Beispiel hier. Aber da hat das Netz noch viel mehr zu bieten ;)
 
Ah.. also dienen cut und die Variablen nur der Lesbarkeit, falls es mehr Benutzer sind, als auf den Bildschirm passen? Mal ganz blöd ausgedrückt...?!

Kann ich mich als root denn auf dem FTP anmelden? Oder anders gefragt, wie stelle ich es an, das ein FTP-Nutzer grundsätzlich alles sieht und bearbeiten kann, was andere Nutzer hochladen.
 
Kann ich mich als root denn auf dem FTP anmelden?
hoffentlich nicht. Da bei ftp das PW im Klartext übertragen wird wäre das sicherheitstechnisch nicht gerade optimal.

Oder anders gefragt, wie stelle ich es an, das ein FTP-Nutzer grundsätzlich alles sieht und bearbeiten kann, was andere Nutzer hochladen.
Je nach Konfiguration des ftp-Servers ohne "Tricks drumrum" gar nicht.

Stichworte chroot, umask, Rechtessystem, ...
 
Ok... ich verstehe. Vielen Dank.

Also mit Putty schauen welche User es gibt und dann mit jedem einzelnen auf den FTP um Dateien zu löschen, etc. - das wäre also der normale Weg? Für den Fall das man es mit Putty selbst halt nicht kann/will. Ich mag halt grafische Oberflächen ;-)

Wie ist es wenn ein User unter Putty einen Teamspeak-Server installiert und ich den User dann lösche? Werden die Dienste/Dateien mitgelöscht?
 
Also mit Putty schauen welche User es gibt und dann mit jedem einzelnen auf den FTP um Dateien zu löschen, etc. - das wäre also der normale Weg?
Nein. User löschen ihre Daten entweder selbst - oder ein Administrator macht das. Wie das jeweils geregelt ist - kommt drauf an, mögliche Szenarien gibt es viele.

Für den Fall das man es mit Putty selbst halt nicht kann/will. Ich mag halt grafische Oberflächen ;-)
Dann solltest Du Dich bei der Verwaltung eines Unix/Linux-Servers schon mal umgewöhnen...

Wie ist es wenn ein User unter Putty einen Teamspeak-Server installiert und ich den User dann lösche? Werden die Dienste/Dateien mitgelöscht?
Per default nicht.
 
Das heisst also wenn User X einen Server/Dienst mit screen gestartet hat und der User gelöscht wird, läuft der Dienst solange weiter, bis er manuell gestoppt wird?

Wie kommt denn ein Admin an die Daten, wenn nur die User selbst sie sehen?
 
Das heisst also wenn User X einen Server/Dienst mit screen gestartet hat und der User gelöscht wird, läuft der Dienst solange weiter, bis er manuell gestoppt wird?
ja

Wie kommt denn ein Admin an die Daten, wenn nur die User selbst sie sehen?
Dafür ist er Admin - wie es im konkreten Fall gemacht wird kommt auf die jeweilige Konfiguration an.

Was macht der Befehl?
Doku lesen.

Generell ein guter Tipp, wenn es um "lernen" geht.
 

Ähnliche Themen

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Server-Monitoring mit RRDTool

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben