Von Windows Vista / 7 auf einfache Fedora 14 Samba Freigabe zugreifen - keine Domain

G

Gast123

Liebe Community,

trotz der umfangreichen Doku zu Samba und zahlreichen Beiträgen, auch hier im Forum, finde ich keine Lösung zu meinem Problem:
Ich möchte die Homes zweier Benutzer auf einem Home-Fileserver für diese beiden Benutzer über Samba freigeben, sowie für beide zusätzlich ein Share Verzeichnis in welches beide schreiben können. Das ist auch kein Problem gewesen und es funktioniert auch bereits via vsftp wie gewollt. Allerdings kann weder der eine Benutzer von Windows Vista, noch der andere (ich ;-)) von Windows 7 auf die Samba Freigabe zugreifen.
Im Windows Netzwerk ist alles wie konfiguriert zu sehen.
Jedoch kommt beim Versuch, auf die Freigabe zuzugreifen eine Fehlermeldung, dass man (Benutzer 1 oder 2) keine Berechtigung hätten.
Die Samba-Benutzernamen und -Passwörter stimmen natürlich mit den Windows-Benutzernamen -Passwörtern überein.
Auch habe ich die Windows Systeme bereits wie hier beschrieben getunt:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/11875-windows-7-und-samba.html#4
Hier noch meine smb.conf (Workgroup, Servername und Benutzernamen geändert):
Code:
[global]
	workgroup = workgroup
	server string = server
	log file = /var/log/samba/log.%m
	max log size = 50
	security = user
	cups options = raw
	guest ok = yes
	guest account = gast
[homes]
	comment = Home Directories
	browseable = no
	writable = yes
[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/spool/samba
	browseable = no
	printable = yes
[home]
	path = /home
	read only = no
	browseable = yes
	inherit acls = yes
	inherit permissions = yes
	valid users = user1, user2

Danke für eure Tipps!
 
Hallo Schard,

wenn ich dich richtig verstanden habe, soll jeder der beiden User sein privates Home-Verzeichnis bekommen, wo auch nur dieser jeweilige User lesen/schreiben darf.
Dazu solltest du deine eigene [home]-Sektion entfernen und die einzelnen Parameter lieber in die [homes]-Sektion kopieren.
Dazu solltest du den Pfad folgendermaßen abändern:
Code:
path = /home/%u
Die Variable %u wird durch den Username ersetzt, der zum Anmelden an dem Share benutzt wird.
Sprich: Du meldest dich mit User AA an und bekommst automatisch /home/AA als Pfad. User B bekommt dementsprechend /home/BB.
Versuche es mal mit folgender Home-Sektion (ungeprüft und ohne Garantie):
Code:
[homes]
    comment = Home Directories
    path = /home/%u
    browseable = no 
    writeable = yes
    inherit acls = yes
    inherit permissions = yes
    valid users = user1, user2
Des weiteren wären Log-Einträge, die zum Zeitpunkt der Verbindung entstehen, interessant.
 
Nur ein kleiner Hinweis am Rande: Die /home/%u sind allerdings nicht browsable, d.h. sieht den Ordner im Explorer nicht, solange man nicht den vollen Pfad in der Adressleiste angibt.

/Edit: Aber du willst es nicht domainmäßig einrichten?
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

Zurück
Oben