Postfix hardbounce routing

noreaga

noreaga

Eroberer
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich das richtige Board erwischt habe. Gibt ja leider keins fuer Mailing Dienste.

Ich habe ein kleines Problem mit einer Konfiguration von postfix. Folgende Aufgabenstellung ist zu bewerkstelligen:

In einer minimalen Postfix installation sollen die Nachrichten bei denen der Empfaenger unbekannt ist oder anderweitig Probleme bei der Zustellung auftreten (hardbounces) an ein lokales Postfach abhaengig vom Absender geleitet werden. Sieht ungefahr so aus:

Recipient: ********** (sagen wir mal die gibts nicht)
Absender: ********** (wobei mydomain.com nicht die domain des hosts ist auf dem postfix laeuft [WiCHTIG!])

-> Fehler bei der Zustellung: Fehlermail an ********** soll an john.doe@localhost gesendet werden.

Hat da jemand nen Vorschlag, nach was ich suchen muesste, bzw. vielleicht sogar einen Auschnitt einer passenden Konfiguration?

Ich bedanke mich im Voraus und bin auf euere Antworten gespannt!
 
Hmm, wenn das Ding im Internet erreichbar ist, dann wird das Postfach schnell vollaufen. Beste Praxis ist eigentlich bei nicht existierenden Adressen gar nicht erst anzunehmen. Dann erhält der Absender auch eine saubere Fehlermeldung.. Bzw. bei Spam-Versendern wirds dann halt ignoriert. Hat natürlich den Nachteil, dass man dann ausprobieren kann, was gültige Adressen sind.. Andersrum kann man natürlich auch erstmal greylisting davor machen, das hebt den Nachteil auf. Wie wäre es denn mit einem catch-all? Das müsstest du über einen alias hinkriegen meine ich.
 
Danke!

Habs grad hinbekommen. Hab mal wieder vieeeel zu kompliziert gedacht.
Der Server verschickt eingehende mails nur von festen IP's (also kein probleme mit spam oder unerlaubtem relay).
Als

$mydestinaton=

ist einfach die Domain einzufuegen, die im absender steht (ist bei mir nur eine hand voll). Das hat zur Folge das alle Delivery Status Notifications an das lokale postfach gehen.
Antworten von empfaengern gehen trotzdem auf den MTA der externen Domain.
 
Ok nochmal ich.

Mein Problem hat sich leider doch nicht so einfach geloest wie ich dachte. Bei meiner vorigen Loesung versucht Postfix natuerlich alle mails, die auf die Domain zutreffen lokal zuzustellen. Das moechte ich nicht, also nochmal zurueck zu Anfang.

Also Postfix soll eine Mail versenden. Der Absender der Mail ist allerdings nicht auf dieser Maschine gehostet. Falls die Zustellung fehl schlaegt, soll eine non delivery notification verschickt werden. Diese soll an ein lokales Postfach zugestellt werden, abhaengig vom Absender (also nicht einfach catch all mit postmaster).

Ich habe bereits die config option:

Code:
bounce_notice_recipient
entdeckt. Diese bietet mir allerdings nur die Moeglichkeit einen catch-all einzurichten.
Bin fuer jeden Vorschlag dankbar. Hat mich schon den ganzen Nachmittag gekostet.
 
Zurück
Oben