smbpasswd sync in yppasswd

K

Kincaid

Jungspund
Hallo zusammen,

wir versuchen gerade einen neuen NIS- und Samba-Server auf Solaris 10 / Sparc aufzusetzen und soweit klappt auch alles. Die User konnten von yppasswd mit mksmbpasswd.sh in die smbpasswd übertragen werden. Nun habe ich versucht smb so zu konfigurieren, dass beim smbpasswd auch yppasswd das neue User Passwort setzt. Allerdings ohne Erfolg. Habe dann versucht es so zu konfigurieren, dass mit der "password chat" rausgeschrieben wird, aber auch das funktioniert nicht. Zumindest finde ich keine Einträge im smbd log. Suche ich an der falschen Stelle oder sind noch Einträge in der smb.conf falsch?

Hier noch die kleine smb.conf:
[global]
workgroup = SAMBAFO
netbios name = HSX120
server string = Test Samba Server Handel
encrypt passwords = Yes
smb passwd file = /etc/sfw/private/smbpasswd
allow trusted domains = No
lanman auth = No
log file = /var/samba/log/log.%m
max log size = 50
preferred master = No
local master = No
domain master = No
dns proxy = No
ldap ssl = no
invalid users = root
max connections = 4
hide unreadable = Yes
veto files = /.*/
unix password sync = Yes
passwd program = /usr/bin/yppasswd %u
passwd chat = *New*password:* %n\n *Re-enter*new*Password:* %n\n *passwd:*password*successfully*changed*for*%u**
passwd chat debug = Yes
debug level = 100
password level = 0



[homes]
comment = Home Directories
path = /export/home/hsx120/%U
valid users = %S
write list = %S
read only = No
max connections = 0
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
printable = Yes
browseable = No

Hoffentlich hat jemand ne Idee, hab leider nirgends nen Ansatz gefunden.
 
Sorry, hat nichts mit der Fragestellung zu tun, aber wenn ihr nicht auf NIS angewiesen seid, würde ich es wahrscheinlich durch LDAP ersetzen. Dann ist auch die Samba-Integration einfacher.
 
Lösung hab ich leider auch nicht, da ich dieses feature nie benutzt habe, aber:
beim passwd chat fehlt mir irgendwie das "old password".

Wird nicht beim Aufruf von yppasswd erst nach dem alten pw gefragt und dann zweimal das neue verlangt?

Sehr merkwürdig ist jedoch, dass nichts in den logs auftaucht, obwohl so konfiguriert.
Hast du im smb.log und im smb.log.$hostname gecheckt?
Just my 2 cents
 
Leider müssen wir auf NIS bleiben, politische Entscheidung.
Der password chat ist sicher noch irgendwo falsch, daher ja der Versuch über den Debug den korrekten rauszubekommen...
Samba log steht auf /var/samba/log/log.smbd aber da tut sich leider gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste das Chat-Skript nicht einfach außerhalb von Samba testen?
 
@saeckereier: Ich muss leider ganz dumm fragen, wie meinst du das?
 
Guck mal "man chat" an, chat script heisst so, weil es sich an das Programm chat anlehnt, meine ich. Damit solltest du das ausserhalb Sambas mal testen können. Details kann ich mangels Erfahrung leider auch nicht liefern.
 
Der chat Befehl bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg :( Noch jemand eine Idee wo der Fehler liegt, dass smb nicht mitlogt oder wohin der chat gelogt wird?
 
Ja hab ich, leider auch kein Eintrag zu verzeichen.
 
Ok, vielleicht eine kleine Idee die weiterhelfen könnte. Ich hab mal versucht dem yppasswd eine Datei als Eingabewerte mitzugeben und es sieht so aus, als wenn der gar nicht auf einen anderen als den Keyboard Input reagiert :( Vielleicht kann das smbpasswd die Werte genauso wenig loswerden und es kommt desshalb nix.
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Dovecot: Geteilte Postfächer (Shared Mailboxes) funktionieren nicht

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zurück
Oben