Desktop Benutzer einrichten

Arrakis

Arrakis

Jungspund
Hallo alle zusammen,
hab mir vor ein paar Tagen Slackware 13.1 x86_64 mit XFCE als Desktopumgebung installiert. Soweit so gut klappt eigentlich alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten:

1. Wie kann ich als normaler User (nicht-rout) auf externe Festplatten/USB sticks zugreifen? Sobald ich das device anstecke kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
Rejected send message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.49" (uid=1000 pid=14118 comm="exo-mount) interface="org.freedesktop.Hal.Device.Volume" member="Mount" error name="(unset)" requested_reply=0 destination="org.freedesktop.Hal" (uid=0 pid=1891 comm="/usr/sbin/hald))

2. Wie kann ich den normalen User erlauben den laptop herunterzufahren (per xfce menü)? (Ich bin bereits in folgenden Gruppen: users floppy audio video cdrom scanner)

3. Wie installiere/bekomme ich das divx-webplugin für Midori und Firefox?

4. Welche Einstellungen benötige ich um ein Headset zum laufen zu kriegen. Soundausgabe funktioniert, aber das Mikrofon ist stumm. Hab auch schon sämtliche Einstellungen im alsamixer durchprobiert, ohne Erfolg. Außerdem hätte ich gerne, dass die Lautsprecherausgabe funktioniert sobald ich das Headset entferne.

Ich weiß, etwas viel für einen Thread, aber will es kompakt halten und nicht 100 Sachen eröffnen.
Bitte nur Antworten von Leuten, welche auch die Lösung wissen und nicht glauben sie zu wissen. Bitte keine tollen Beiträge á la SuFu/Google benutzen.
Das wars eigentlich, danke schonmal =)
 
Wie kann ich als normaler User (nicht-rout) auf externe Festplatten/USB sticks zugreifen? Sobald ich das device anstecke kommt folgende Fehlermeldung:
Du musst hal so einrichten das ein normaler User die entsprechenden Rechte hat. Wo die Konfigurationen bei Slackware liegen weiß ich nicht.

2. Wie kann ich den normalen User erlauben den laptop herunterzufahren (per xfce menü)? (Ich bin bereits in folgenden Gruppen: users floppy audio video cdrom scanner)
trage in deiner .xinitrc vor startxfce4 noch ck-launch-session ein. Oder gebe dem User die berechtigungen um das System herunterfahren zu können.

4. Welche Einstellungen benötige ich um ein Headset zum laufen zu kriegen. Soundausgabe funktioniert, aber das Mikrofon ist stumm. Hab auch schon sämtliche Einstellungen im alsamixer durchprobiert, ohne Erfolg. Außerdem hätte ich gerne, dass die Lautsprecherausgabe funktioniert sobald ich das Headset entferne.
man alsamixer

Schau dir mal salix an, das bassiert auf Slackware und ist schon für den Desktop vorbereitet. Gibt es als Kde/xfce/lxde/fluxbox version. Ist evtl. einfacher :) www.salixos.org

Grüße
 

Ähnliche Themen

udev konfiguration fuer usb-sticks

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben