Systembackup erstellen

@

@->-

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch zu dem Thema Backup.

Unter Windows nutze ich gerne Programme wie z.B von Paragon welches eine Kopie der Festplatte auf dvd/usb erstellt und mit welchem man ein System problemlos komplett wieder herstellen kann, auch wenn sich z.B der Datenträger ändert.

Ich möchte nun von meinem System nachdem ich es komplett eingerichtet habe eine Sicherung anlegen. Also das komplette System nicht nur /home. Was gibt es hier für Möglichkeiten? Ist es möglich aus einem laufenden System heraus eine kopie der Daten anzufertigen oder geht das nur über ein Livesystem?

Ich habe mir überlegt das ich einfach / komplett in ein Archiv packe und bei bedarf über ein Livesystem die Datenträger wieder vorbereiten kann um zum Schluss das Archiv einfach zu entpacken. Nach dem anpassen der fstab und installation des Bootloaders sollte das doch so gehen oder?

Da wäre jetzt nur die Frage welches Archivformat würde sich eignen weil die Benutzerrechte ja erhalten bleiben müssen. Das Archiv sollte auch in Teilarchive (z.B 4 Gb pro Datei) aufgeteilt werden können.

Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich das am besten machen könnte oder ob es schon fertige Lösungen gibt?

Grüße
 
Wenn das ganze live sein soll kannst du einen lvm snapshot verwenden, vorausgesetzt du hast dein system auf einem lvm eingerichtet.

Du brauchst natürlich keinen lvm snapshot, wenn du zfs/nilfs/btrfs verwendest, aber wer hat das schon?

Dein backup kannst du mit dar machen, das unterstützt slices, gzip/bzip2/zlib komprimierung und differenzielle backups. Also ziemlich genau das, was du brauchst.

E: du kannst natürlich auch mit tar und split arbeiten, aber das ist sicher nicht so komfortabel, wie dar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde auch dasr empfehlen, daneben gibt es noch fsarchiver mit ähnlcihem Funktionsumfang (Komprimnierung, slices, Auschließen von Verzeichenissen oder Dateiformaten vom Archiv). Das geht nat. alles per Livesstem, also nicht vom alufenden System.

Oder wendest dd in Verbindung mit gzip an



mfg
schwedenmann
 
Mein Backup-System schließt sowohl schlichtes Kopieren als auch das Erstellen von Images ein. Die /-Partition sichere ich als Image via →Clonezilla, welches ich schon oft empfohlen habe. Ein Beispiel aus der Praxis: 15GiB große /-Partition zu etwa 80% belegt, das Ganze wird (per default mit gzip, wenn ich mich richtig erinnere) auf 4.7GiB komprimiert, die Aktion dauert bei mir etwa 5 Minuten, die Wiederherstellung geht sogar noch etwas flotter (sofern unterstützt, sollte man die 64bit-Version verwenden). Clonezilla-Images lassen sich bei der Erstellung splitten. Man kann Clonezilla auch problemlos von einem USB-Stick oder ähnliches starten.

Daten aus meinem /home sichere ich mittels rsync, wohl die beste Anwendung, wenn es um inkrementelle backups geht. Für rsync gibt es auch ein paar hübsche GUI-frontends wie z.B. →luckyBackup.
 
Besten dank für die Tipps. Habe mir jetzt Clonezilla angesehen das ist ganz nett. Denke das es für meine bescheidenen Zwecke aussreichend ist :)

Grüße
 
ReaR ist nicht schlecht, das Recovery aber unbedingt testen :D
rear.sourceforge.net
 

Ähnliche Themen

Einfache Methode für ein Backup gesucht

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Das beste OS für Multimedia PC/Filesharing

Komplettverschlüsselung des gesamten Systems

Zurück
Oben