Samba Server smbd hanging

W

Willüüü

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich verwende Samba 3.0.33 aus den CentOS Repositorys um einen Samba Server(Freigaben, kein CUPS) für Windows als auch Linux Rechner bereitzustellen. Samba
läuft unter einem DRBD-Device welches über Heartbeat überwacht wird. In regelmäßigen Abständen passiert es, dass der Load auf dem aktiven System auf bis zu 70 steigt und die Freigaben dann nicht mehr erreichbar sind. In /var/log/samba finde ich keine Auffälligkeiten, nur in /var/log/messages sehe ich zu dieser Zeit mehrere Meldungen wie "Kernel: smb blocked more than 120 seconds". Aktuell bleibt nur die Möglichkeit
eine Umschaltung auf das passive Gerät durchzuführen. Ich muss jedoch rausfinden wieso Samba Prozesse nicht mehr reagieren und was ich tun kann. Eventuell werde ich auf Samba 3.5.6 updaten. (aktuellste Samba Version) Doch die Pakete im CentOS Repository sollten eigentlich stable sein und gut funktionieren.

Über jeden Hinweis würde ich mich freuen.

Gruß
 
Wie regelmäßig/groß sind diese Abstände denn?
10 min, 10 std, 10 tage?
Ich vermute mal, es liegt eher im DRBD als an Samba.
Der hohe Load wird vielleicht durch IO Probleme erzeugt und der smbd kann nicht mehr auf das Filesystem zugreifen.
Samba ist in dem Fall nur das letzte Glied in der Kette, wo die Auswirkung sichtbar wird, aber ich denke, die Ursache ist nicht Samba.

Die Fehlermeldung sagt für mich auch eher aus, dass Samba "geblocked" wurde, als dass es selbst blockt.

Prüfe mal die Performance und Konfig der DRBD Komponenten.
 
Hi,

die Abstände betragen derzeit 1 Woche. Ich habe zur Sicherheit auf Samba 3.5.6 aktualisiert und werde die Sache weiter beobachten. Das System hat derzeit einen sehr hohen I/O-Wait im Schnitt von 20-30%. Ich werde den I/O-Wait beim nächsten Ausfall in unseren Monitoring-Graphen prüfen und schauen ob dieser Stark ansteigt.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zugriff auf Samba-Server nur per IP möglich

CTDB Samba Cluster als Shared Storage für MS SQl Server

Samba 3.2.5 - Win XP-Netzwerkumgebung bleibt leer

[Debian+XP] Samba olee^^

Zurück
Oben