Backup Script / Programm gesucht

F

feiz

Eroberer
Hallo.
Ich suche ein Programm, welches mir auf Befehl ein komplettes Backup der von mir gewünschten Verzeichnisse im tar.gz Format anlegt.
Außerdem sollte das Programm in der Lage sein, Mysql Dumps anzufertigen und diese als Tar.gz Datei abzulegen.

Ich möchte KEIN Komplettbackup des ganzen Systems, und ich möchte das Backup nicht in einer einzigen Tar Datei.

Ich möchte pro Backup "Eintrag" (Verzeichnis incl Unterverzeichnisse bzw eine mysql Datenbank) eine eigene Tar Datei.

Es geht drum, bei einem Webserver mit mehreren vhosts und mehreren mysql Datenbanken automatisch ein tägliches Backup zu ziehen, und die Dateien den "Kunden" zur Verfügung zu stellen.

Gibts da was fertiges oder muss ich wirklich anfangen, da selber was zu erstellen?

Mfg
 
Selber basteln, ist aber ja auch relativ trivial..
 
backup-manager ist denke ich recht nah dran an dem was du suchst, aber ich denke die bedienung zu lernen und die konfiguration kennen zu lernen dauert fast länger als eben n script zu basteln ;)
 
Den Backup Manager werde ich mir mal ansehen.

Ein einfaches Script (Mit fest einprogrammierten Pfaden) habe ich jetzt mal gemacht.
Allerdings habe ich Bauchschmerzen, wenn ich das mysql "rootpasswort" in einer Datei/Script stehen habe.
Wie würdet ihr das machen?
 
Hallo,

einen eigenen User für MySQL-Dumps anlegen, kann zwar immer noch alles Lesen aber doch deutlich weniger Kaputt machen.
Code:
mysql> show grants for 'mysqlbackup'@'localhost';
+----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
| Grants for mysqlbackup@localhost                                                                                                 |
+----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
| GRANT SELECT, LOCK TABLES ON *.* TO 'mysqlbackup'@'localhost' IDENTIFIED BY PASSWORD

Ich bin der Meinung auf irgendeinem System das Passwort für mysqldump auch schon in der /etc/my.cnf oder ~/.my.cnf gesehen zu haben.

mfg
HeadCrash
 

Ähnliche Themen

Programmierung unter Linux

Backup Script, verzeichnisse + mysqltable

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben