Platzverbrauch ext4 vs ntfs

F

flammenflitzer

Routinier
Hallo,
ich habe u.a. 2 SATA II 1TB Festplatten (baugleich) mit fast identischen Dateien. Auf der ntfs Platte liegen ein paar Dateien mehr( c.a. 20 GB). Eine ext4, eine ntfs. Dolphin zeigt mir an:
ext4: 260 GB frei
ntfs: 320 GB frei
gparted zeigt an
ext4: Größe 931 Belegt: 624 Frei: 307 GB
ntfs: Größe 931 Belegt: 611 Frei: 320 GB
Geht also ext4 recht spendabel mit dem Festplattenplatz um. ???
 
Und mit tune2fs kann man einstellen, wie viele reserviert werden sollen. Auf Datenpartitionen kann man das auf 0 stellen, auf der root-Partition würde ich das nicht tun.
 
Und mit tune2fs kann man einstellen, wie viele reserviert werden sollen. Auf Datenpartitionen kann man das auf 0 stellen, auf der root-Partition würde ich das nicht tun.
Danke. Ich dachte, das greift erst, wenn die Platte voll ist. Das Dolphin die 5 % abzieht verstehe ich, aber das gparted die als belegt anzeigt, verstehe ich nicht. Und ich war der Meinung, das man das nur auf 1 und nicht auf 0 stellen kann.
 
Das Dolphin die 5 % abzieht verstehe ich, aber das gparted die als belegt anzeigt, verstehe ich nicht.

Ich jetzt auch nicht ganz, aber das hängt evtl. davon ab, mit welchen Rechten GParted gestartet wird.

Und ich war der Meinung, das man das nur auf 1 und nicht auf 0 stellen kann.

Code:
tune2fs -m 0 /dev/sdx

...habs erst vor ein paar Tagen getestet, das klappt. Aber wie hier schon angedeutet: das sollte man wirklich nur bei Datenpartitionen machen. /, /home etc. würde ich beim default belassen.
 
/home würde ich auf 0 setzen. Eiskalt. Warum auch nicht? Wichtige Programme, die als root laufen und Platz unter /home brauchen gibt es normalerweise nicht. Also hat man auch keinen Vorteil, wenn man da 5% reserviert. Je nach Größe ist das ja nicht gerade wenig.
 
Hätten die 5% auf Datenpartitionen vielleicht den Vorteil dass die Partition beim Volllaufen nicht extrem fragmentiert? Also ich schreib die Partition bis zum letzten Byte voll, und mit den 5% hat ext2/3/4 noch genug Platz die Daten sinnvoll zu verteilen, statt die letzte Datei in 1000 Stücke zu zerlegen. Wäre zumindest ein tolles Feature.

Edit:
Gerade etwas gegooglet, und siehe da:
Ext3 partition contain a used space of 5% for special reasons by default. The main reason for such space is so root can log in even when the filesystem becomes 100% used. Without this option, the root user might not be able to log in to "clean up" because the system could become unstable, trying to write logs to a 100% full system for example. The other reason is to help with less fragmentation on the filesystem.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Ext3_Filesystem_Tips#Reclaim_Reserved_Filesystem_Space
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ext2/3/4? fragmentieren doch sowieso nie so stark, wie das bei win-FS, einschließlich ntfs der Fall ist. Ich bin bisher nie über 4% Fragmenierte dateien gekommen, normal sind 2.x bis 3%, da kann ntfs nur von träumen, wenn ich mir die daten ansehe, die ich täglich auspiele und lsöche (dist-upgrade bei Sid).

mfg
schwedenmann
 
Zurück
Oben