SMB-Scan über MFP in Fedora-VM

D

Danny Vinyard

Grünschnabel
Moin Moin,

ich versuche seit mehreren Tagen verzweifelt die SMB-Scanfunktion in ein Fedora V14 einzubinden (Kernel Linux 2.6.35.6-48). Samba wurde nachinstalliert (klar, wie solls auch sonst^^), Berechtigungen, etc. werden bzw. wurden grafisch(!) übers Samba Server Konfigtool 1.2.90 angelegt. Trotzdem ist keine Verbindung möglich, selbst mit einem Cleintrechner (egal welches OS).

Versucht wurden:
- Start, Neustart des Samba-Diensts (/etc/init.d/smb start, restart)
- mit testparm wird die Freigabe als konfiguriet angezeigt
- Alle "Rechtestufen" (so will ich es mal nennen) wurden versucht.
- "browseable=yes" wurde in die smb.conf manuell eingetragen

Auch auf die Gefahr hin mich nun als absoluten Volltrottel abstempeln zu lassen, hat einer noch eine Idee wo ich den Hebel ansetzen könnte?

Btw. das ganze läuft in einer VM, das sollte aber soweit nicht stören denn dort sind alle netzwerkeinstellungen ok, das wurde geprüft.
 
Moin Moin,

danke für deine Antwort. Ja das Netzwerk läuft "bridged", Ping-Befehle und/oder Internettraffic laufen soweit ohne Probleme.

smbclient gibt mir als Antwort NT_STATUS_CONNECTION_REFUSED.
Und selbst der Gastzugriff auf die Samba-Freigabe wurde mal zu Testzwecken aktiviert, ohne großen Erfolg.

Edit:
so, also die Freigabe ist nun schonmal zum MFP ersichtlich, komischerweise startet der Samba-Dienst nur nach einem manuellen Neustart übers Terminal richtig. Allerdings kann ich nicht darauf Zugreifen, es kommt immer Zugriff verweigert, auch wieder bei einem OS das zu Testzwecken dranhängt. Wohlbemerkt das Gastzugriff ist immernoch definiert und aktiviert.

Puh, ich will ja jetzt nicht dieses Blauschirm-System loben, aber da klappt das auf jedenfall einfacher :-p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Samba nicht mal Local-Connect...

BDC statt PDC im yast kann ich es auch nicht ändern

Zurück
Oben