Perl/ print in Variable

Remidemi

Remidemi

Routinier
Hallo

Wie kann ich die Ausgabe von print in eine Variable umleiten?

Danke.
 
Waere es nicht einfacher, sprintf statt printf zu benutzen?
 
Darf ich fragen mit welchem Sinn oder Ziel du das machst? - Nur für mich zum Verständnis, denn ich sehe im Moment keine Anwendungszweck für so was bzw. einen anderen (einfacheren?) Weg Daten in eine Variable zu schreiben (string concatenation).
Ich liebe allerdings Perl dafür, dass so was so einfach möglich ist und entdecke selber immer wieder neue Sachen. :)
 
Hi

dmaphy du hast recht. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Perl und bin fasziniert. Es ist ja nichts neues, dass es viele Wege nach Rom gibt aber mit Perl gibt es immer ein paar mehr...;).

Konkret lese ich eine Date zeilenweise ein und möchte zum Beispiel
printf ("DATE=%04d/%02d/%02d|",$year,$mon,$day)
nicht als Bildschrimausgabe sondern in einer Variable speichern um im weiteren Programmverlauf und einige Zeilen später das Ergebniss der vorherigen Zeile verwenden zu können.

Kennst du eine Möglichkeit aus der aktuellen Zeile in die nächste zu springen um dort etwas zu prüfen? Einlesen tue ich so:
while (<input>)
{
my @zeile = split(" ",$_);
Tu noch mehr
}

MFG
 
Ich habe eine Lösung gefunden.
Und zwar speichere ich die Datei Zeilenweise in ein Array mit dem Trenner "\n"
@array = split("\n",datei);
, setze in die while Schleife einen Count und greife dann mit dem @array[$count] auf die jeweilige Zeile zu. Beachten muss man, dass @array[0] Zeile 1 ist !
 

Ähnliche Themen

Perl Zeilen Auslesen(logdatei) und auswerten

line 7: [: /dir1/dir2/dir3/dir4/filename... : binary operator expected

grep -p # Paragraph

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Hilfe für ein shell script

Zurück
Oben