Schachprogramm gesucht, Betriebssystem übergreifend

N

Nobo

Foren As
Hi Leute,
ich suche ein Schachprogramm möglichst 3D Schachbrett, um mit meiner Freundin wenn sie in London ist Schach zu spielen. Sie hat Windows 7 und ich habe Ubuntu Netbook Edition. Ich brauche also ein Betriebssystem übergreifendes Schachspiel das Freeware ist und für beide Plattformen existiert. Die sich über Internet verbinden. Im Internet kann man sich Tod suchen bei der Fülle an unterschiedlichen Programmen. Ich hoffe ihr habt eine Lösung. Vielen Dank schon mal
 
Hallo

Wie wäre es denn mit sowas wie Emailschach ?
Die Schachprogramme die ich kenne, laufen nur lokal, bzw. man kann sich mit einem Schachserver verbinden.

mfg
schwedenmann
 
Über einen Server ginge auch :) Solange ich über den mit ihr Spielen kann. Email nein es sollte schon Live sein.
 
Hallo

Afaik kann man mit dem Schachdatenbankprogarmm Scid über eine Schachserver spielen. Von Scid gibts noch eine Fork (der name ist mir entfallen, da kann man dann eine Schachengine einbinden, das geht bei Scid ja nicht). Scid gibts für Win und Linux.

mfg
schwedenmann
 
Scid habe ich ausprobiert allerdings ist mir nicht ganz klar geworden wie man seinen Partner finden bzw. suchen kann. Hat sonst noch jemand ne alternative?
 
Hallo

allerdings ist mir nicht ganz klar geworden wie man seinen Partner finden bzw. suchen kann.
Du hast doch einen Schachserver ins Spiel gebarcht, scid kann sich afaik mit einem Schachsaerevr verbinden, wenn deine freundin dassselbe amcht, müßt ihr euch nur noch las spielpartner über den server finden.
eboard gibts nur für linux
gnuchess weiß ich jetzt nicht., tippe aber auch nur für Linux.


mfg
schwedenmann
 
Afaik kann man mit dem Schachdatenbankprogarmm Scid über eine Schachserver spielen.

Jo, so wie mit vielen anderen Frontends auch (Xboard/Winboard, Eboard, Knights, Jose, Jin, .... etc. pp.)

Von Scid gibts noch eine Fork

"Gab", bzw. war das ein klon, der hauptsächlich daraus bestand, die Copyrightvermerke durch "eigene" zu ersetzen, am Code selbst (so gut wie) gar nichts zu verändern und eine große Klappe zu haben, das wäre ein eigenes Werk.

Siehe Scid-HP, da steht ne nette Geschichte dazu.

(der name ist mir entfallen,

Kein wirklicher Verlust, siehe auch oben.

da kann man dann eine Schachengine einbinden, das geht bei Scid ja nicht).

Halte ich für ein Gerücht, ich nutze Scid seit langer Zeit und eine Datenbank ohne Analyseengine(s) wäre ja auch ziemlicher Quatsch.

Scid kann sogar neben Xboard-kompatiblen Programmen direkt UCI-Engines einbinden, für Xboard&Co. bräuchte man einen "UCI-to-Xboard"-Adapter (z.B. Polyglot).

Solche "direkt miteinander übers Netz spielen"-Programme gibt es wohl auch, aber die meisten sind entweder nicht plattformübergreifend verfügbar oder mausetot, ausserdem muss dann mindestens einer Server spielen (bei einem P2P-Ansatz sogar beide), das mit dem Schachserver als "Vermittler" hätte dieses Problem nicht.

Ganz einfacher "Low-Tech" Ansatz wäre die Übergabe der Züge mittels IM, sofern man nicht mit strenger Zeitkontrolle spielt, ist das eine gangbare Lösung.

BTW:

Gnuchess ist primär eine Schachengine, also kein "echtes" Schachfrontend mit den gewünschten Funktionen.

Greetz,

RM
 
Okay vielleicht könntest du mir sagen wie ich denn mit Scid einen ganz bestimmten Spieler suchen kann? bzw. eine Partie mit ihm Starten oder mit welchem Programm auf der Linux Seite einem denn diese Aufgabe erleichtert wird.?
 
Zurück
Oben