Browsing über verschiedene Workgroups in unterschiedlichen Subnetzen

S

Schafkopf

Hallo,

ich habe ein Problem, dass ich schon sei Tagen nicht gelöst bekomme:

Situation:
3 Subnetze mit jeweils einem Samba Server, verbunden über VPN. Jedes Subnetz hat eigene Workgroup. In jedem Subnetz ist Samba der "local master" und "domain master".

Ein Server ist zusätzlich der WINS Server für alle Netze.
Über \\Rechnername ist jeder PC bzw. Server von allen Subnetzen aus erreichbar. Die Namensauflösung über WINS scheint also zu passen.

Nun zu meinem Problem:
In der Netzwerkansicht der Windowsrechner tauchen nur die Rechner der eigenen Arbeitsgruppe auf. Die anderen Arbeitsgruppen sind zwar vorhanden, allerdings leer.

Eine Abfrage von einem Win7 Rechner über "net view /domain" zeigt alle Arbeitsgruppen. Ein "net view /domain: NAME_DER_ANDEREN_ARBEITSGRUPPE" wird mit "Es ist ein Fehler im Remote API aufgetreten" quittiert.

Auf allen Samba Servern ist die browse.dat mit den eigenen Rechnern sowie den jeweils anderen Samba Servern befüllt:
Code:
"GRUPPE1"                 c0001000 "SERVER01"                    "GRUPPE1"
"SERVER01"                408d9b0b "SERVER01"                    "GRUPPE1"
"PC01"                    40001003 "Arbeitsplatzrechner 01"      "GRUPPE1"
"PC02"                    40001003 "Arbeitsplatzrechner 02"      "GRUPPE1"
"GRUPPE2"                 80001000 "SERVER02"                    "GRUPPE2"
"GRUPPE3"                 80001000 "SERVER03"                    "GRUPPE3"

Interesannter weise funktioniert die Auflistung der jeweils anderen Arbeitsgruppen problemlos von einem Linux System aus. Ein solcher Client zeigt mit "smbtree -N" alle Arbeitsgruppen mit allen dazugehörigen Rechnern und deren Freigaben korrekt an.
Ein "smbtree -N -d5" zeigt auch, dass dafür die jeweils anderen Samba Server abgefragt werden um die zugehörigen Clients zeigen zu können.

Wenn "smbtree" nichts anderes als "net view" macht, sollte die Konfiguration ja eigentlich passen.

Nur komme ich nicht weiter, wie ich die Windows Clients dazu überreden kann, die jeweils anderen Arbeitsgruppen anzuzeigen.

Hat hier irgendwer eine Idee?

Schon mal vielen Dank
Schafkopf
 

Ähnliche Themen

ganze Netzwerkumgebung schagartig unsichtbar - 0S 13.1

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Samba4-clients

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben