Zugriff auf ein nicht gemountetes Verzeichnis nicht erlauben

Hobbystern

Hobbystern

Wahl-Debianer
Hallo Gemeinde,

5 Jahre Linux und ich habe eine einfache Frage.

Mir passiert es zum wiederholten Male das mein Backup-Laufwerk nicht gemountet wurde (diesmal weil der USB Stecker ausversehen herausgeschubst wurde (wer das wohl war :) )

Ist es möglich in der BASH sicherzustellen das ein nicht gemountetes Laufwerk nicht beschrieben wird (sonst schreibe ich ja in das darunterliegende Verzeichnis und fülle die Startpartition...

Bsp.

/backup (verzeichnis) existiert und soll leer sein wenn es nicht gemountet ist
lt /etc/fstab wird gerät sdx auf /backup gemountet

(ich kann das ja abfragen ob es gemountet ist - aber es muss doch auch "einfacher gehen?!)

IMHO muss das darunterliegende Verzeichnis immer existieren - da er sonst in die Datei "backup" schreiben würde.....es ist früh und ich hab wenig geschlafen...

Danke! Stefan
 
Moin,

einfacher als
Code:
$ mountpoint /backup
/backup is a mountpoint
$ echo $?
0
$ mountpoint /etc
/etc is not a mountpoint
$ echo $?
1
wird schwer ;)

mfg
 
Du bist ein Engel :D

Das ist das schöne an Linux - wenn man meint man kennt schon so viel - man lernt jeden Tag noch zahlreiche Dinge mehr

Danke sehr!

Stefan
 
Also normal reicht es, per chmod die Schreibrechte vom Verzeichnis zu entziehen, wärend da nix gemountet ist.
 
Oder du setzt "chattr +i" auf das nicht gemountete verzeichnis, dann schreibst du garantiert nicht unabsichtlich was rein.

Nebenbei, wenn du deine backupplatte regelmäßig unabsichtlich asteckst würde ich dir raten sie mit "sync" zu mounten. Wenn du einen Flash bzw ein Band verwendest ist das aber mitunter eine dumme idee.
 
Was towo geschrieben hat, ist doch eigentlich auch der Normalfall:
Code:
tim@triton:~$ stat /mnt
  File: `/mnt'
 ...
Access: (0755/drwxr-xr-x)  Uid: (    0/    root)   Gid: (    0/    root)
...
tim@triton:~$ touch /mnt/1
touch: cannot touch `/mnt/1': Permission denied
Da braucht man doch eigentlich nichts zu aendern. Und auf meinen usb-Stick kann ich ungehindert schreiben, wenn er unter /mnt/usb eingehaengt ist.
 
Schön und Gut, nur leider Interessiert das einen Prozess der mit Rootrechten läuft, was ich bei Systembackups irgendwie als gegeben betrachte, recht wenig.
Code:
atlantis:~# chmod u-w /mnt/
atlantis:~# stat /mnt
  File: „/mnt“
..
Access: (0555/dr-xr-xr-x)  Uid: (    0/    root)   Gid: (    0/    root)
...
atlantis:~# touch /mnt/lalelu2

atlantis:~# ls -l /mnt
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 48 21. Okt 2009  hgfs
-rw-r--r-- 1 root root  0 26. Nov 08:02 lalelu
-rw-r--r-- 1 root root  0 26. Nov 08:02 lalelu2

chattr ist eine nette Idee, setzt allerdings ein Filesystem der ext-Serie vorraus.
This is the home page for the e2fsprogs package. It provides the filesystem utilities for use with the ext2 filesystem. It also supports the ext3 and ext4 filesystems.

Um sicher zu sein, das mein root-Filesystem nicht vollläuft, bleibt mir nur irgendwie zu Prüfen, ob eine Platte oder was auch immer für die Backups gemountet ist.

mfg
HeadCrash
 
Benutze doch rsnapshot fuer Deine Backups. Das hat die Option, nicht zu laufen, wenn das backup-Verzeichnis (welches dann nur auf der eingehaengten Platte vorliegen darf) nicht existiert. Ausserdem ist rsnapshot ein ziemlich einfach konfigurierbares und sehr hilfreiches Werkzeug.
 
Zurück
Oben