Samba 4

H

hella

Hi, bin neu hier im Forum.
bin auch anfänger in Linux-Sachen.
habe da ein kleines Problem, muss eine printer.def für automatische-druckertreiber-installation erstellen, und habe bis jetzt nicht viel in dieser Sache für Samba4 gefunden, also für die Vorgängermodelle wird es mit make_printerdef gemacht.Für Samba4 sollte es soviel meine Recherche ergeben hat mit rpcclient erstellt werden, nur wie, das habe ich bis jetzt nicht rausgefunden. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Also habe den Treiber auf Xp installiert und die benötigten Treiberdateien gefunden und im samba-ordner print gespeichert, nur wie ich die printer.def erstellen soll ist mir unklar, oder wo man die alte findet, über grep nicht zu finden. :-(
In einem anderen Forum wurde mir gereten auf ´ne ältere Version umzusteigen, aber da ich schon alles konfiguriert habe wollte ich es nicht so gerne, sollte ich es doch müssen, muss ich dann alles wieder von Anfang an aufbauen,oder kann ich wenigstens die smb.config übernehmen?
Wäre nicht glücklich darüber, da soweit alles super läuft, und die Einstellung soweit alle top laufen, wäre dankbar für jede hilfe.
Stimmt es auch, dass Samba4 ne Alfa version ist, und Anfänger die Finger davon lassen sollten?
 
Stimmt es auch, dass Samba4 ne Alfa version ist, und Anfänger die Finger davon lassen sollten?

This is a very basic document on how to setup a simple Samba4 server. This is aimed at people who are already familiar with Samba3 and wish to participate in Samba4 development or test the alpha releases of Samba4. This is not aimed at general production use of Samba4, although some brave sites are running Samba4 in production based on these instructions.

Quelle:Samba4-Wiki

Oder auch:

Samba 4 is currently not yet in a state where it can replace existing production deployments.

Quelle: →Samba4-Wiki / Current status

Ich würde Dir empfehlen, die weitere Verwendung von Samba4 gründlich zu überdenken. Selbst wenn die Konfigurationsdateien kompatibel zu denen von stabilen Versionen sind, sind in jedem Falle Probleme zu erwarten.

Üblicherweise werden crossposts übrigens →verlinkt.
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Zurück
Oben