Apache: 1. Webserver soll Inhalt eines 2. Webservers ausgeben

Just Matt

Just Matt

Eroberer
[Gelöst] Apache: 1. Webserver soll Inhalt eines 2. Webservers ausgeben

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte dass wenn eine Domain des 1. Webserver aufgerufen wird, der Inhalt des DocumentRoots ausgegeben wird, der sich auf dem 2. Webserver befindet. Beide Webserver sind physisch 2 unterschiedliche Server mit entsprechend unterschiedlicher IP-Adresse.

Für den Client soll nicht ersichtlich sein, dass die Daten vom 2. Webserver kommen oder gar einfach nur weitergeleitet werden.

Hintergrund ist, dass ich einen Shop für Suchmaschinen optimieren möchte und hierzu ist es u.a. notwendig die (in unserem Fall) zwei IP-Adressen im Ausland zu haben (Geotagging).

Lässt sich sowas ausschließlich über das mod_backhand realisieren, oder geht das auch einfacher? Mod_backhand ist ja eher für die Lastverteilung gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach mod_proxy...

daß die ausl. IP direkt auf euren Server geroutet wird könnt ihr nicht beantragen?
 
Ich weiß nicht ob ein Loadbalancer der richtige Ansatz ist. Soweit ich dass bis jetzt verstehe empfängt ein Loadbalancer unter einer IP den Request und leitet diesen (per Redirect?!) an den zuständigen (vllt. nächsten freien) Webserver weiter.

Bei mir sieht's aber etwas anders aus:

Geplant ist:

prettygermany.de = XX.XX.XX.XX (deutsche IP) = Webserver 1
niceuk.co.uk = YY.YY.YY.YY (englische IP) = Webserver 2
vivelafrance.fr = ZZ.ZZ.ZZ.ZZ (französische IP) = Webserver 3

Auf dem (deutschen) Webserver 1 läuft der Shop mit der entsprechenden Datenbank. Hier sollen dann auch die entsprechenden Unterverzeichnisse der englischen und französischen Shops liegen.

Webserver 2 + 3 sollen im Grunde genommen, nach außen die Ansprechpunkte sein und die Daten holen die sich (ohne dass dies der Client sprich Browser mitkriegt) vom Webserver 1, aber eben ohne Redirect.

Beispiel: Der Client ruft die Seite http://www.niceuk.co.uk/product_info?id=12345 auf. Er erhält diese Seite ausgeliefert sprich angezeigt, aber immer noch als IP YY.YY.YY.YY. Tatsächlich befindet sich das Veröffentlichungsverzeichnis mit den Dateien aber auf dem Webserver 1.
 
mod_proxy oder einen ip-Redirect per iptables. Wenn die oben genannte Möglichkeit, das über Routing zu machen nicht geht.

Performancekritisch sollte das dann aber nicht sein - sinnvoller wäre (auch aus Last-Gründen), jeweils lokal den Shop laufen zu haben und dann z.B. auf einen zentrale DB zuzugreifen...
 
Super, Danke! mod_proxy isses - und da die Variante reverse proxy.

Das mit den jeweils lokal laufenden Shops hatte ich mir auch schon als (Notfall-)Lösung überlegt, allerdings müsste ich in dem Fall immer 3 mal die Shops patchen und pflegen. Wenn wir auch in England und Frankreich genügend viele Kunden haben wird das sicherlich auch mal zu überlegen sein.

Danke Euch Beiden nochmal und
 
Was ist denn der 2te Webserver? Etwa ein J2EE Application-Server (Tomcat, Glassfish, JBOSS)? Wenn ja, dann solltest du dir unbedingt mod_jk ansehen! Damit reduzierst du denn ganzen HTTP-Overhead und machst direkt eine TCP-Socket Verbindung auf den entsprechenden Connector-Port. Damit können die beiden Webserver auch auf 2 physisch getrennten Maschinen laufen.
 
Was ist denn der 2te Webserver? Etwa ein J2EE Application-Server (Tomcat, Glassfish, JBOSS)? Wenn ja, dann solltest du dir unbedingt mod_jk ansehen! Damit reduzierst du denn ganzen HTTP-Overhead und machst direkt eine TCP-Socket Verbindung auf den entsprechenden Connector-Port. Damit können die beiden Webserver auch auf 2 physisch getrennten Maschinen laufen.
Das sind beides Apache 2. Mit J2EE kenne ich mich noch überhaupt nicht aus, behalte dass dann aber mal im Hinterkopf.
 

Ähnliche Themen

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Konfiguration für mehrere Domains lokal nachbilden

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben