Samba Zugriffsrechte

G

gForce1989

Jungspund
Ich hab es jetzt endlich geschafft, dass ich von meinem Windows 7 PC auf meinen Server (Debian mit Samba-Server und Web-Interface Webmin) zugreifen kann.

Ich habe einen Freigabeorner, in dem Jeder schreiben und lesen kann. Funktioniert auch.

Jetzt wollte ich einen Ordner erstellen, in dem nur ich schreiben kann und der Rest (Gast-Benutzer) nur lesen dürfen. Jedoch kann ich von meinem PC nicht in den Ordner schreiben.
Ich habe einen Benutzer mit dem selben Usernamen und Passwort wie der des Windows 7 Systems erstellt. Diesen auch bei dem Ordner als schreibberechtigten Benutzer eingetragen.
Ich hab dann mal versucht, den Ordner als Netzlaufwerk mit manueller eingabe des Benutzernamens und pw zu mounten. Dabei bekomme ich jedoch die Meldung:
Zugriff verweigert.

Jetzt meine Frage, was mache ich falsch??(
 
Jetzt meine Frage, was mache ich falsch?

Ohne die Freigabe zu sehen, ist das schwer das zu sagen. Vermutlich verwendest du nicht die richtigen Parameter oder die Kombination ist ungünstig.

Zeig doch mal :)
 
Passen die Rechte des Ordners denn? (Nicht die in der smb.conf, sondern die auf dem Dateisystem)
 
Die Config an sich wird ja durch Webmin erstellt. Hatte Sie auch schon mal manuell angepasst, in der Hoffnung, es würde klappen.

[global]
log file = /var/log/samba/log.%m
passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
obey pam restrictions = yes
encrypt passwords = yes
public = yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passdb backend = tdbsam
dns proxy = no
netbios name = Server
server string = %h server
unix password sync = yes
workgroup = WORKGROUP
os level = 20
security = share
syslog = 0
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
max log size = 1000
pam password change = yes


[Freigabe] (Von jedem Beschreibbar und lesbar. Funktioniert)
comment = Freigabe
writeable = yes
path = /hdd/samba/Freigabe

[Daten] (Von jedem Lesbar, aber nur von der Grupper users Beschreibbar. Lesen klappt, schreiben nicht)
comment = Daten
read list = nobody
writeable = yes
write list = @users
path = /hdd/samba/Daten

Wenn ich das bei der Freigabe "Daten" so einstelle, dass nur die Gruppe Users zugriff hat, so bekomme ich die beschreibene Fehlermeldung bei der Benutzername und Passworteingabe.:(
 
Also die Ordnerberechtigung ist 775.
Bei webmin kann man sich auch die geöffneten Verbindungen ansehen. Diese zeigt den geöffneten Ordner und den Benutzer und die Gruppe an.
Jedoch ist das Feld des Benutzers und der Gruppe leer. Wobei sich der Computer doch wenigstens als nobody beim Samba-Server anmelden müsste.
Oder doch wenigstens überhaupt mit einem Namen.:think:
 
Also die Ordnerberechtigung ist 775.
Bei webmin kann man sich auch die geöffneten Verbindungen ansehen. Diese zeigt den geöffneten Ordner und den Benutzer und die Gruppe an.
Jedoch ist das Feld des Benutzers und der Gruppe leer. Wobei sich der Computer doch wenigstens als nobody beim Samba-Server anmelden müsste.
Oder doch wenigstens überhaupt mit einem Namen.:think:

Wenn du eine "read list" angibst, dürfen auch nur die angegebenen user lesend zugreifen, also verbinden.
Bei deiner derzeiten Config ist das nur der User "nobody", als derer du dich wahrscheinlich nicht anmeldest.
Mach einfach mal:
nehme die "read list" Anweisung raus, und setze
Code:
writeable = no
Die user in der write list dürfen trotzdem schreiben, solange es das Dateisystem erlaubt.
Bei deiner Einstellung 775 zur Zeit, sollte das Verzeichnis der @users gruppe gehören.
 
Jetzt funktioniert es Tadellos.
Nachdem ich überhaupt keinen Zugriff per Samba oder FTP auf meinen Server hatte und auch eine Neuinstallation der beiden Dienste und neukonfiguration der Configs nix gebracht hatte, habe ich den Server nochmal komplett neu aufgesetzt und siehe da, es funktioniert tadellos.

Trotzdem nochmal vielen dank für eure Hilfe!
:winke:
MfG
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba 4 + PowerShell?

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Samba 3.6.3 und die Verzeichnisbrechtigungen...

Zurück
Oben