Knoppix als Printserver

B

Bushidoo

Grünschnabel
Hallo alle miteinander,

habe da etwas vor und zwar würde ich gerne ein Knoppix Livesystem, welches auf USB läuft als Printserver konfigurieren und von WIndowsrechnern darauf zugreifen können.

Derzeit habe ich das Knoppix schon auf dem USB Stick installiert und lässt sich auch booten. Wenn ich jetzt Änderungen auf dem System, Livestick, vornehme, speichert der dann z.B. auch einen installierten Drucker?

Ein Problem habe ich aber noch. Der Windowsrechner und der Knoppix Rechner sind beide über WLAN mit ein und demselben Router verbunden gewesen. Wieso konnte ich über den Windowsrechner nicht auf den Knoppixrechner zugreifen? Habe Ihn auch nicht im Netzwerk sehen können. Könnt Ihr mir helfen?


Lieben Gruß aus Duisburg
Sebastian
 
Du arbeitest doch mit Samba, oder?
Hast du die Konfiguration überprüft?
Poste doch einfach mal deine /etc/samba/smb.conf

PS: Wenn du von deinem Windows-Rechner aus nicht auf den Knoppix-Printserver zugreifen konntest, liegt das vermutlich daran, dass Samba falsch konfiguriert ist oder der Dienst nicht läuft! Überprüfe also auch, ob smbd und nmbd ordnungsgemäß gestartet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du arbeitest doch mit Samba, oder?

Nein, ich arbeite nicht mit Samba sondern bisher lediglich mit CUPS. Ich weiss garnicht wie ich Samba installieren soll :think:

Geht das nur mit Samba oder ist das mit CUPS auch möglich? Wenn nicht, kannst Du mir erklären, wie man Samba installiert?

Grüße aus Duisburg
Sebastian
 
Samba zu installieren ist ganz einfach! Aber wahrscheinlich ist das bei Knoppix sogar schon vorinstalliert!
Falls nicht, gib (als root) ein:
Code:
apt-get install samba
Guck dir das hier mal an:
http://www.tanmar.info/content/view/31/47/

ich würde dir auch wirklich empfehlen, mit Samba zu arbeiten! ;)
 
Ich würde bei Druckern Samba knicken und bei Cups bleiben, ist imho deutlich einfacher und (imho) auch deutlich schneller....

Siehe den von R_M verlinkten alten Thread von dir, da findest du die entsprechenden LInks^^
 
Ich würde bei Druckern Samba knicken und bei Cups bleiben, ist imho deutlich einfacher und (imho) auch deutlich schneller....

Wie kann ich denn nun dann den CUPS Server so einrichten das er den Drucker im Netzwerk frei gibt? Wie kann ich von einem Windowsrechner denn dann darauf zugreifen?

Siehe den von R_M verlinkten alten Thread von dir, da findest du die entsprechenden LInks^^

Meintest Du den Rain_Maker? Dann muss ich nochmal weiter googeln und suchen, was Du meintest...
 
Samba zu installieren ist ganz einfach! Aber wahrscheinlich ist das bei Knoppix sogar schon vorinstalliert!
Falls nicht, gib (als root) ein:
Code:
apt-get install samba
Guck dir das hier mal an:
http://www.tanmar.info/content/view/31/47/

ich würde dir auch wirklich empfehlen, mit Samba zu arbeiten! ;)


Also Samba habe ich in der /etc/Samba/ gefunden und auch die Config sitzt dort, aber wie kann ich das Programm aufrufen. Geht das nur per Kommandozeile oder hat Samba auch eine grafische Oberfläche? Ich bin absoluter Neuling und versuche hier über die Runden zu kommen, also nehmt Euch bitte etwas Zeit für mich :)

Mit Deinem kürzel was Du da geschrieben hast, installiert sich da Samba automatisch oder muss ich es erst noch irgendwo herunterladen und dann mit gunzip oder so extrahieren? Wieso schreibt der eine mit CUPS geht das und der andere schreibt mir ich bräuchte unbedingt Samba? Verstehe die Welt nicht mehr...
 
Mit Deinem kürzel was Du da geschrieben hast, installiert sich da Samba automatisch oder muss ich es erst noch irgendwo herunterladen und dann mit gunzip oder so extrahieren? Wieso schreibt der eine mit CUPS geht das und der andere schreibt mir ich bräuchte unbedingt Samba? Verstehe die Welt nicht mehr...

Zunächst einmal: ich habe nicht gesagt, dass du Samba unbedingt bräuchtest, ich habe es dir lediglich ans Herz gelegt!
Weiter: Mit meinem Befehl installierst du Samba einfach so; du musst nichts mehr tun außer einmal zu bestätigen. Er lädt sich das dann vorkompiliert aus den Repos herunter.
Aber wenn du den Ordner /etc/samba schon gefunden hast, ist Samba vermutlich schon installiert und du musst nichts mehr machen!! ;)
Wenn du allerdings lieber mit CUPS arbeiten würdest, dann höre lieber auf das, was dir die anderen sagen! 8)
 
Zunächst einmal: ich habe nicht gesagt, dass du Samba unbedingt bräuchtest, ich habe es dir lediglich ans Herz gelegt!
Weiter: Mit meinem Befehl installierst du Samba einfach so; du musst nichts mehr tun außer einmal zu bestätigen. Er lädt sich das dann vorkompiliert aus den Repos herunter.
Aber wenn du den Ordner /etc/samba schon gefunden hast, ist Samba vermutlich schon installiert und du musst nichts mehr machen!! ;)
Wenn du allerdings lieber mit CUPS arbeiten würdest, dann höre lieber auf das, was dir die anderen sagen! 8)

So, ich habe nochmal nachgeschaut und der Ordner ist vorhanden, habe auch das Kürzel ausprobiert aber der bringt mir so eine Fehlermeldung obwohl ich es über root mit su probiert habe. Der schreibt da so ein Zeugs und dann kommt nochts mehr, irgendwie findet der das Ganze dann nicht und lädt auch nicht aus den Repos oder so, was auch immer das heissen mag:think:
Wie kann ich denn dann Samba aufrufen? In dem Graphischen Menü gibt es keinen Eintrag nur für den CUPS gibt es da die Drucker Einstellungen die ich anklicken kann.
 
also bisher habe ich nur gehört das irgendwo irgendwelche häkchen gesetzt sind und irgendwas nicht funktioniert, wenn du hilfe willst solltest du mal in folgender art posten:

ich will ... , ich hab ... gemacht, dann kommt aber

Code:
so eine Fehlermeldung

und

Code:
so ein Zeugs

dann wird sich sicher jemand finden der dir helfen kann ...
 
Und vor allem sagen, welchen weg du einschlagen willst, sonst geht das mit dem durcheinander hier noch ewig so weiter ;)
 
Ach das musst du nu so ein paar einstellungen ändern, dann neu laden, raussuchen und installieren, ist eh ganz einfach.
 
Kannst Du mir auch sagen, wie man diese Einstellungen vornimmt? Ich steh da nämlich ganz schön auf dem Schlauch :-/

Bin jetzt auch soweit, dass ich beide Rechner an den Router angeschlossen bekomme, wie kann ich denn bei Knoppix Netzwerkeinstellungen ähnlich wie bei XP vornehmen? Was ich meine ist, wie ich Computernamen vergeben kann, wie die sich im Netzwerk sehen können und wie ich den Drucker z.B. frei geben kann...
 
Wie sieht es denn jetzt aus? Kann mir jemand sagen wie man das macht? Oder wie ich Samba starten kann und dann Netzwerkeinstellungen eingeben kann und Druckerfreigaben? Ich bin echt ein Newbie und kann das nicht, bin wirklich auf Eure Hilfe angewiesen und hier könnt Ihr wirklich jetzt etwas bewirken, es geht bei mir um etwas und die Hilfe habe ich echt nötig...
 

Ähnliche Themen

OpenSuse und WLAN

HP Photosmart C4280 an der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 als Printserver

Directplay von W2k auf Suse 10.3

Hilfe bei Dist-Auswahl

Nutzerrechte in Samba 3.2

Zurück
Oben