Einfache Änderung des Passworts eines Sambapassworts

C

c-sharp

Grünschnabel
Kennt jemand eine Möglichkeit das Passwort eines Sambabenutzers in einer Befehlszeile zu ändern?

Bsp. Befehl [Benutzer] [neues Passwort]

Für irgendwelche Ideen wäre ich dankbar.
 
Abend,

"man smbpasswd" und "man passwd", wenn ich das richtig im Kopf habe müssen die beiden gleich sein.

mfg
HeadCrash
 
Danke, Ansatz ist gut!

Mein erster Blick ging natürlich auch in die zu komplexen Manualseiten.
Vielleicht mehr zu meinem Problem. Ich schreibe zur Zeit einen Client für die Benutzerverwaltung für eine Unixserver. Ich kann aus Gründen einer SFTP - Verbindung nur eine Kommandozeile an den Unixserver abesetzen. Bei der "normalen" Unixbenutzerverwaltung bin ich auf das Programm chpasswd gestossen. Die Neuvergabe des Passworts erledige mit der Unixzeile mit

>>echo Benutzername:neuesPasswort | chpasswd<<

Da alle normalen Benutzer auf dem Server gleichzeitig Sambauser sind (Server dient als Fileserver, auf den nur mit Windowsrechnern zugegriffen wird) suche ich ein ähnlich geniales Tool für Samba, so dass ich diesem Tool den Benutzernamen und das neue Passwort mitteile und die entsprechenden Änderungen gemacht werden. Kennt jemand so ein geniales Tool für Samba?
 
Die Option "-s" erledigt das gesuchte.
Code:
## als root
:~# ( echo Passw0rt ; echo Passw0rt ) | smbpasswd -s USERNAME

## nicht als root
:~$ ( echo Passw0rt ; echo PasswortNeu ; echo PasswortNeu ) | smbpasswd -s
Password changed for user USERNAME
Für das Beispiel hab ich aber auch Onkel $Suchmaschine belästigen müßen.

mfg
HeadCrash
 
Ich bin begeistert. Es funktionuckelt und ich ziehe meinen Hut vor dem UNIX - Guru!

Danke!


mit besten grüßen
leineart
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

openSSH: SFTP / FTPS

"non blocking console input" wieder rückgängig machen?

Zurück
Oben