Ein paar Fragen bezüglich eines 36 TB Speichers!

L

Lord_x

Hallo :)

Wie geht mal mit solch einer Datenmenge um? Angenommen ich habe ein SAN mit 24x 2 TB (48TB) oder 24x 1,5 TB (36TB).

- Wie ist es hier sinnvoll, das RAID aufzuteilen? (RAID-Level?, LUN's?, iSCSI oder Fibre Channel?)
- Welche Systeme kennt ihr? IBM, Dell, EMC, Oracle?
- Welche Backup Komponenten sind hier sinnvoll? (SAN Mirroring?)

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

edit: Falsches Forum! Könnte es jemand nach "Hardware" => "Laufwerke / Speichermedien" verschieben? Danke
 
Meinst Du SAN oder doch vielleicht eher NAS? Denn ein SAN kann ja jetzt alles moegliche an Hardware sein und da haengt die Antwort ja dann von Deinem speziellen SAN ab. Und wenn Du dann schon hast, weswegen dann die Frage nach Firmen?
 
Nein habe ich noch nicht. Die Frage ist eher theoretischer Natur, weil es mich interessiert.
SAN war nur eine Idee von mir. Ich denke es würde am meisten Sinn machen oder?
Habe mir jetzt mal den Oracle Storage 7120 angesehen.
 
NetApp ist auch eine interresante Lösung. Hab das ganze mal bei einer Demo gesehen.

Wenns um DBs geht - oracle exadata
 
Haben hier zwei NetApps FAS3020 als Cluster stehen, das heißt jede Maschine hat ihre Daten auf gespiegelten Raidpools in unterschiedlichen Brandabschnitten und falls eine komplett Abraucht startet die zweite eine Art virtuelle Maschine und übernimmt so alle Freigaben der defekten.

Zum RAID, NetApp verwendet en RAID-DP (Double Parity), eine Art RAID5 nur mit zwei Parityplatten. Die RAIDs stripen bei uns über 12 (bei 2x14 SATA-Platten a 1TB) oder 13 (bei 8x14 FC-Platten a 300GB). Bin der Meinung der Techniker meinte, bei der Installation, man soll maximal 16 Platten in einem RAID verwenden (aber das ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre her). Durch den Aufbau als Cluster geht halt leider die Hälfte der Kapazität verloren, dafür überlebt es auch mal den zeitgleichen Ausfall von 3 Platten.

Die Freigaben sind bei uns über FiberChannel, iSCSI und NFS/CIFS in Verwendung. Backup der Daten zum Teil mittels NDMP (Steuersignale über LAN, Daten über FC) zum Teil altmodisch via Backupclient/Skript auf den Servern die irgendwelche Volumes in Verwendung haben.

mfg
HeadCrash
 
Zurück
Oben