Nach BIOS-Update kein Netzwerk mehr

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo,

Eins vorweg: Das Problem habe ich schon gelöst, mich interessiert vielmehr weshalb es aber überhaupt auftritt.

Ich habe heute ein BIOS-Update durchgeführt und anschließend funktionierte das LAN und WLAN unter Linux nicht mehr. Unter WindowsXP lief alles wie gehabt, keinerlei Probleme erkennbar. Unter Linux (konkret Ubuntu 10.04 Netbook) wurden keine verfügbaren WLAN-Netze angezeigt und auch keine Verbindung bei eingestecktem LAN-Kabel hergestellt. Die Schritte zum Wiederherstellen der Netzwerkfunktionen waren:

- Im BIOS WLAN deaktivieren
- Linux booten, anmelden und wieder herunterfahren
- Im BIOS WLAN wieder aktivieren
- Linux booten und anmelden

Für LAN musste ich das Ganze nochmal wiederholen.

Das Prozedere scheint unabhängig vom Hardwaresystem zu sein, da ich es beim EeePC 1000H und dem Dell Inspiron 1501 (mit älterem Ubuntu) beobachtet habe.

Meine Erklärung ist, dass das BIOS-Update die "Hardwareadressen" ändert und der Linuxkernel davon nix mitbekommt. Erst nach dem De- & Aktivieren-Prozess erkennt der Kernel die Hardware als neu und passt seine "Adresstabelle" an. Warum andere Hardware davon nicht betroffen ist, kann ich mir aber auch nicht erklären :)
 
Ich vermute, dass du den Rechner nach dem BIOS Update nicht ausgeschaltet sonder nur einen Reboot gemacht hast. Stimmts? :)
 
Doch habe ich. Das Update-Programm lässt einem auch keine andere Wahl als PowerOff (zumindest beim EeePC).
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben