Brauche dringend Hilfe nach System Rücksetzung

D

daniela

Jungspund
Hallo.

Leider habe ich nicht viel Ahnung von Linux Programmen und habe nach einem Telefonat mit dem technischen Support von Hercules bei meinem Ecafe EC-800 mit Mandriva das System zurückgesetzt. Eigentlich sollten alle meine persönlichen Daten noch vorhanden sein. Aber jetzt kann ich auf überhaupt nichts mehr zugreifen, da immer nur das Hintergrundbild und oben links ein Button "Idesk" erscheint, auf den man immer wieder ohne Wirkung draufklicken kann.

Jetzt sind alle Fotos von meinen Kindern weg und ich weiß nicht mehr weiter.;(

Ich habe noch mal beim technischen Support angerufen mit dem Ergebnis, ich solle mir Ubuntu per Unetbootin auf einen Stick ziehen und mein Netbook dann mit dem Stick neu starten. Aber obwohl ich im Boot-Menü angegeben habe, dass das Netbook erst auf den Stick zugreifen soll, erscheint bei mir immer wieder folgendes Anfangsbild:

Press F1 for Setup
Waiting for VSA USB Enumeration ...
01 devices were found.
USB2FlashStorage USB Storage Class Drive

Kann mir einer von Euch vielleicht helfen und mir sagen, wie ich an meine Daten rankomme? Stehe kurz vor dem Nervenzusammenbruch und weiß einfach nicht mehr, an wen ich mich sonst noch wenden soll.

Gruß, Daniela
 
Was hast Du denn getan, um das System zurueckzusetzen?
Wenn auf Deinem Desktop KDE laeuft, solltest Du mit der Tastenkombination Alt-F2 (Alt-Taste gedrueckt halten, dabei die F2-Taste druecken, dann beide loslassen) ein kleines Fenster aufgehen, in dass Du Befehle eingeben kannst. Versuch es mal in folgender Reihenfolge mit folgenden Programmen:
1) konqueror
2) konsole
3) xterm
Je, nachdem ob etwas passiert, bist Du schon einen grossen Schritt weiter. Mit 'konqueror' hast Du einen File-browser, mit dem Du schonmal rausfinden kannst, ob Deine Daten ueberhaupt noch da sind.
Falls es damit nicht klappt, dafuer aber mit 2) oder 3), kannst Du dort Befehle eingeben, aber am besten probierst Du dass alles erstmal, damit wir wissen, wieweit Du damit kommst.
Falls der Rechner ein CD-Laufwerk hat, kannst Du Dir auch eine Live-CD brennen, und so auf Dein System Zugriff erhalten.
 
Hallo.

Ich habe das Netbook gestartet und direkt Escape gedrückt, um das System zurückzusetzen. Dabei hatte ich die Auswahl zwischen allen Dateien, den System-Dateien und den persönlichen Dateien. Ich habe nur die Systemdateien zurückgesetzt und jetzt ist das Problem da.

Habe grade das mit Alt und F2 versucht, aber es tut sich leider nichts. Hast Du noch eine andere Idee?

Gruß, Daniela
 
Hol dir jemanden, der sich damit auskennt und richtig am System sitzen kannn. Momentan befürchte ich, dass du es nur eher schlimmer machst.
 
Wenn ich jemanden wüsste, der sich damit auskennt, dann hätte ich es erst gar nicht selber versucht und wäre auch nicht auf die Hilfe des technischen Supports oder eines Forums angewiesen. Sei mir nicht böse, aber so wie es aussieht, muss ich mir wohl oder übel selber helfen und bin deshalb auf jeden nur erdenklichen Tipp angewiesen.

Gruß
 
Im Moment ist nicht klar, ob deine Daten wirklich weg sind, oder das System nur seltsam konfiguriert ist, wegen der Systemrücksetzung. Daher wollte ich nur zur Vorsicht geraten haben. Als erstes würde ich versuchen, über Strg+Alt+F1 bis F6 in eine Shell zu kommen. Nach der Anmeldung kannst du dann zumindest prüfen, ob deine Daten noch da sind. Wenn du dich mit der Shell nicht auskennst: Frag.
 
Also, wenn ich Alt + Strg + eine der Tasten F1 - F6 drücke, dann schaltet sich das Netbook automatisch ab. ;( Weitere Ideen?

Habe jetzt aber mit einem neuen Stick endlich Ubuntu bootfähig gemacht und kann auch die Testversion laufen lassen. Aber wie kann ich dann auf meine Dateien zugreifen, die ich vorher auf dem Netbook hatte?

Gruß, Daniela
 
Zuletzt bearbeitet:
Was siehst Du denn nun auf dem Bildschirm? Mit einem Filebrowser muesstest Du ja sehen koennen, welche Platten und Partitionen das system erkannt hast. Unter KDE ist das dolphin, wie es unter Gnome heisst, weiss ich nicht. Wenn das Geraet ein CD-Laufwerk hat, wuerde ich die aktuelle Knoppix-CD booten. Da wird Dir auf jeden Fall angezeigt, welche Partitionen erkannt worden sind, und wenn Du jeweils darauf klickst, kannst Du Dir die Dateien anschauen.
Wenn Du sie gefunden hast, kannst Du sie auf eine USB-Platte kopieren, falls das Deine Frage war.
 
Also, ich sehe scheinbar das ganz normale System von Ubuntu.

Dort habe ich die Möglichkeit zu wählen zwischen

File System, 4.4 GB Filesystem, 1.6 GB Filesystem und 13 GB Filesystem

Aber leider finde ich dort keine "Meine Dateien" oder ähnliches. Es scheint, als wären nur noch die Dateien von Ubuntu zu sehen.

Gibt es irgendeinen Befehl oder so was, mit dem ich mir den kompletten Inhalt der Festplatte ansehen kann?

Gruß, Daniela
 
Eine andere angenehme Alternative ist, sich eine Linux Live-CD Kanotix, Knoppix oder sidux herunter zu laden, mit ihr den Computer zu starten und dann die Partitionen zu mounten. So kann man schon einmal sicherheitshalber seine Daten sichern.
Sag einfach bescheit wenn du das machen willst und wenn du dann dabei Hilfe benötigst.
 
Ich habe ganz ehrlich so gut wie kein Wort verstanden.

Inzwischen glaube ich ja zu wissen, dass ich Live-CDs auch auf USB-Stick ziehen kann?! Stimmt das?

Und was ist der Unterschied zwischen den Sachen, die Ihr mir empfohlen habt und Ubuntu? Und wenn ich das installiert habe, wie geht es dann weiter?

Statt einfacher scheint es immer komplizierter zu werden!
 
Außerdem habe ich grade etwas gefunden, das sich system rescue cd nennt und wohl bei linux verwendet werden kann. Schon mal was davon gehört? Ist das zu empfehlen? Muss ich dafür dann einen anderen Stick verwenden als für Ubuntu und wie funktioniert das Ganze?
 
Die Unklarheit kommt daher, da wir ja nicht vor Deinem Computer sitzen und genau Wissen können was du meinst und wegen der vielen Möglichkeiten das Problem anzugehen.

Eine Frage, Du hast also ein Live-usb Linux gestartet und das fährt hoch?
Wenn ja, dann öffne mal bitte den Konqueror und gib als Adresse: media:/ ein.
Dort findest Du Deine von der Festplatte enthaltenden Partitionen.
Dann wählst Du eine aus und schaust dort unter /home/daniela/ nach Deinen Daten.
 
Du meinst jetzt das oben beschriebene Alt+F2 und dann "konqueror" eingeben? Das funktioniert leider nicht. Die einzige der drei angegebenen Möglichkeiten, die funktioniert, ist xterm.
 
Dort habe ich die Möglichkeit zu wählen zwischen

File System, 4.4 GB Filesystem, 1.6 GB Filesystem und 13 GB Filesystem

Siehst du das während der Installation oder mit einem Dateibrowser? (Dateibrowser sind Programme wie Konqueror, Dolphin, Nautilus, Explorer, Arbeitsplatz, ...)
 
Das sehe ich über den Dateibrowser.

Und ich sehe grade noch was anderes. Ich habe scheinbar keine deutsche Tastatur mehr. Wo ist der verdammischte Doppelpunkt und der / denn nun hin???
 
xterm kenne ich leider nicht. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Das einzige was ich noch wüsste umd Dir zu helfen ist, das Du nach dem Programm Terminal suchst und es startest. Dann kannst Du mit dem Befehl fdisk -ls Dir Deine Festplattenpartitionen anzeigen lassen. Anschließend mountetes Du die entsprechende und schaust unter der nach Deinen Daten.
 
Ich mounte die entsprechende Festplattenpartition???
 
Für uns ist es etwas schwierig bei Jemanden, besonders mit noch sehr wenigen Erfahrungen mit dem Betriebssystem zu Wissen was er schon kann und was nicht und damit dann unsere Antworten zu geben.
Also, wenn Du es einmal mit dem Terminal versuchen möchtest, schaue ob Du ein Programm namens Terminal oder Konsole Finden kannst.
 
Du meinst jetzt das oben beschriebene Alt+F2 und dann "konqueror" eingeben? Das funktioniert leider nicht. Die einzige der drei angegebenen Möglichkeiten, die funktioniert, ist xterm.

Mit einem xterm kannst Du schonmal eine ganze Menge machen. Falls Deine Daten noch da sind, brauchst Du auch keine rescue-CD oder aehnliches. Falls sie noch da sind, wirst Du sie auch mit dem Ubuntu finden, dass Du zur Zeit starten kannst.

Da ich immernoch nicht weiss, wie das Gnome-Pendant zum konqueror heisst und es hier auch niemand der anderen Board-Benutzer verraet, versuche ich mal, Dir mit der Konsole weiterzuhelfen.

Gibt doch mal den Befehl
Code:
 mount
ein und schicke uns nach Moeglichkeit dessen Ausgabe.
 

Ähnliche Themen

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Zurück
Oben