Habt ihr auch Negativerfahrungen mit Linuxdistris ?

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Wollte mal Nachfragen, ob ihr auch negative Erfahrungen in bezug auf Installation einzelner Distris habt.

Hintergrund. Hab debian Sid und Archlinux laufen und noch eine Partiton frei. Wollte also mal was anderes testen und als Kandidaten kamen in die Wahl Gentoo, Sabayon 5.4, SourceMarge, Lunarlinux, Crux und als letze Alternative Slackware.

Nur slackware ließ sich installeiren (amd64), alle anderen distris scheiterten.
gentoo: Kernel ließ sich niocht kompileren, ohne kernel kein gentoosystem
sourcemarge: fehelr beim update durch gcc, Konflickt mit g++ ließ sich nciht aufllösen
lunarlinux: Fehler gcc und gpg (Pakete ließen sich nciht verifizieren)
sabayon: Installation ließ sich nicht starten, kein login der Live-Cd mögllch um setup auszuühren
crux 2.7: Kernel ließ sich nicht kompilieren

Das Ganze ist schon entäuschend, ich kan ja probs nach der Installation verstehen (Debian-sid), aber eine Installation sollte doch geteste sein und soclhe grassen Fehler usschließen. Bei sourcebasierenden Distrsi würde ich ehr eine vorkompilierten Kernel bneutzen (Lunar + SourceMarge), dann hat man wenigstebns ein bootbares System.
Ich finde diese Erfahrungen der letzen 2 Wochen doch sehr ernüchternd, ist vielleicht Anderen hier ähnliches passiert, oder liegts an meiner Doofheit.

mfg
schwedenmann
 
Ich finde diese Erfahrungen der letzen 2 Wochen doch sehr ernüchternd, ist vielleicht Anderen hier ähnliches passiert, oder liegts an meiner Doofheit.
Ich denke mal nicht das du doof bist :)

Es ist ja nun so das die Installationsprogramme immer einfacher werden sollen, aus dem Grund hat man denke ich weniger Einfluss auf das was passiert. Da zu kommt das immer mehr Distributionen ihr System kaputt Patchen was zu noch mehr Ärger führt.

Das Slackware Problemlos läuft ist eben weil du als Anwender dort noch nachdenken mußt und keine "dummen" Scripte das denken übernehmen, außerdem ist Slackware weniger kaputt als andere Distributionen.

Also das ist meine Meinung dazu. Ich selbst habe mit Archlinux, Slackware (Salix) und PC-BSD keine Probleme. Bei viele anderen Distributionen habe ich teilweise auch starke Probleme...

Grüße
 
Wenn Du eine Distribution suchst, die sich sauber installieren laesst, nimm doch eine, die nicht auf Quellen beruht. Soweit ich das sehen kann, ist das ausser bei Slackware bei keinem Deiner Kandidaten der Fall. Ich denke, quellbasierende Distributionen sind eher Spielwiesen (da es meiner Meinung nach keinen nennenswerten Vorteil bringt, sich die Programme selber zu kompilieren und man nur Schwierigkeiten bei den Updates hat, Strom verschwendet, ...).
 
da es meiner Meinung nach keinen nennenswerten Vorteil bringt, sich die Programme selber zu kompilieren
Bei älteren Systemen (32 bit) kann es noch einen minimalen Vorteil bringen, aber bei aktuellen Systemen eher nicht. Der große Vorteil ist eben das man selbst bestimmen kann mit welchen Funktionen ein Programm gebaut wird, aber für den normalen User eher unwichtig.
 
Zurück
Oben