grub iso boot

N

nuit

Grünschnabel
problem: ich habe ein macbook mit dessen wirren bios, das kein usb boot kann. zudem ist mein cdrom-laufwerk hinüber und ich hab auch keinen anderern mac, in den ich die platte einbauen könnte.

ich habe hier eine crappy laufende ubuntu version drauf und ein grub2 als bootloader. würde gerne aber ein debian drauf laufen lassen.

idee war: die iso über grub zu booten (ist auch kein problem). dann liegt die iso aber auf der festplatte, somit kann ich die festplatte nicht unmounten und formatieren.
erste idee war, die ganze cd in den cache zu laden (geht ja sonst auch...) irgendwie will er das aber nicht annehmen...größe des cache ist 4gb, demnach liegt da nichts problem
weiß jemand, ob ich das iso über grub auch irgendwie von einem usb-stick booten kann?
oder hat sonst noch jemand ideen, wie ich ihn neu installieren könnte, ohne einen zweiten rechner?

wie gesagt, alles prima...er bootet und alles, aber ich kann die platte nicht unmounten.
 
debootstrap


btw ein Mac hat kein bios.... weder wirr noch sonstwie ;)
 
naja....macs benutzen intels efi, und das efi ist der "nachfolger" des bios (soweit ich mich erinnere) :P und nachdem es so nette sachen wie usb-boot nicht unterstützt, halte ich es für ein ver"wirrtes" efi, oder ein "verwirrtes" bios
aber debootstrap sieht interressant aus...das ist natürlich eine feine lösung :) sogleich probiere ich das aus
schankedön
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Zurück
Oben