PDF: Bilderinformationen extrahieren

R

rikola

Foren Gott
Geloest: PDF: Bilderinformationen extrahieren

Hallo,
ich suche ein Programm, dass mir die physische Groesse von eingebetteten Bildern einer PDF-Datei ausgibt. Die (A4) PDF-Datei ist mit LaTeX erzeugt, und ich moechte gerne die Bilder so skalieren, dass sie eine Aufloesung von 150dpi beim Ausdrucken auf A4 bekommen, um die Groesse der PDF-Datei zu minimieren.
Ich hatte gehofft, dass mir die TeX Logdatei diese Informationen liefert, doch habe ich sie dort nicht gefunden.
Zur Not muesste ich wohl die 'width' oder 'height' Option in \includegraphics der TeX-Datei verarbeiten, doch erscheint mir das der Groessere Aufwand, zumal dort oft auch relative Angaben stehen, die sich nicht so einfach umrechnen lassen.

[edit] Ich muss mich korrigieren - wenn ich das richtig sehe, sind die Dimensionen, die in der LaTeX-Logdatei stehen, die Punktgroessen in der PDF-Datei, so dass ich ueber die Geometrieangaben, die da drinstehen, die gesuchte Information erhalten.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, muss meine Korrektur doch korrigieren: die Dimensionen in der LaTeX-Logdatei sind doch die der urspruenglichen Dateigroessen - bei dem ersten Bild stimmt die nur zufaellig mit der gewuenschten Groesse ueberein (es ist schon skaliert).
Bisher habe ich eine Loesung ueber Acrobat Professional gefunden (Advanced->PDF Optimizer), das lief allerdings ueber einen Windowsrechner, der bei uns rumsteht. Ich haette gerne eine UNIX-Loesung, falls also jemandem doch noch etwas einfaellt....?
 
Zurück
Oben